Freiwilligendienste - weltwärts, FSJ im Ausland, EVS und CSP

Einsatzfelder

Mit weltwärts, IJFD oder CSP nach Südamerika

AFS-Freiwillige in Ghana

"Meine Arbeit gab mir das Gefühl etwas wirklich Sinnvolles zu tun, ein Gefühl, das alle Anstrengungen und Rückschläge überlagert. Zudem habe ich Spanisch gelernt und die Freundschaft von vielen verschiedenen Menschen gewonnen."

Julian, CSP 2007/2008
AFS bietet Projekte mit ganz unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten in über 30 Ländern an. Die Einsatzbereiche und Arbeitsfelder sind sehr vielfältig.

Mache Kinder fit für ihre Zukunft und unterrichte als Lehrerassistent Englisch oder Deutsch, engagiere dich in medizinischen Einrichtungen, sammle Berufserfahrung im AFS-Büro, werde aktiv für sozial oder politisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen, unterstütze Menschen mit Behinderungen, organisiere Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren, hilf mit bei der Entwicklung von Arbeitsmöglichkeiten für Obdachlose und Flüchtlinge, arbeite im Umweltschutz oder bring dein Wissen ein bei der medialen Umsetzung von Projekten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich engagieren kannst!

Erfahre mehr über die verschiedenen Einsatzfelder:

Arbeiten in AFS-Büros, Bildung, Gesundheit,
Kultur & Medien, Politik & Gesellschaft, Soziales, Umwelt

Bitte beachte, dass es sich lediglich um Projektbeispiele handelt, eine Bewerbung auf ein konkretes Projekt ist nicht möglich. Du kannst jedoch auswählen, in welchem Einsatzfeld du dich engagieren möchtest.