Indien

Indien

 


IND-TajMahal-197

IND-L1-197

IND_YPbzNH08_SimonDrauz16

Weitere hilfreiche Links:

http://www.afs.org.in/ind_en/home
http://www.destination-asien.de/indien/
http://www.india-tourism.de/DE/
http://www.incredibleindia.org/
http://www.india.org/























Hauptstadt: Neu Delhi
Einwohnerzahl: 1.2 Mrd. (365 E. pro qkm)
Amtssprache: vor allem Hindu, Englisch
Klima: vorwiegend subtropisches Kontinentalklima
Landeswährung: Indische Rupie
AFS-Partner seit: 2008

Funfacts:
  • In Indien gibt es insgesamt 16 Amtsprachen, über 100 Sprachen werden tatsächlich gesprochen.
  • Der größte Arbeitgeber der Welt ist die indische Bahn. Sie beschäftigt mehr als eine Millionen Menschen.
  • In Indien wurde die erste Universität der Welt errichtet (700 v. Chr. in Takshashila).
  • In Indien wurde die "0" erfunden von einem Herrn Aryabhatta.
  • Indien besitzt die meisten Post-Ämter.
  • In Indien werden mehr Filme produziert als in Hollywood.
  • Indien hat genauso viele "Miss World"-Titel gewonnen wie Venezuela.
"Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Wetter, da es für mich total heiß war. Inzwischen habe ich mich aber vollkommen daran gewöhnt und bin sogar froh, dass es sogar im Winter nicht kälter als 28 Grad Celsius ist. Diesen Monat habe ich mit Yoga angefangen, und es macht mir total Spaß. Ich mag es, indische Kleidung anzuziehen und liebe indisches Essen. Das Essen ist scharf, doch die ersten paar Monate hat meine Mama nicht so scharf für mich gekocht. Aber im Moment rühr ich kein Essen an, in dem nicht wenigstens ein bisschen Chili ist. Ich kann das Essen nicht beschreiben, auf Deutsch gibt es dafür keine Worte." - Ina, Indien 2008/2009

Seine Bezeichnung hat Indien von dem in Tibet entspringenden Strom Indus, dessen Name sich von dem Sanskrit-Wort Sindhu mit der Bedeutung "Fluss" herleitet. In Urdu heißt das Land Hind, in Hindi Bharat; diese Bezeichnung wurde zum amtlichen Namen der Republik Indien. Als Hindustan, "Land der Hindus", bezeichneten die muslimischen Eroberer den Nordteil Indiens. Die vielfältige und auf teils jahrtausendealte Traditionen zurückblickende Kultur Indiens ist das Ergebnis seiner Stellung als Treffpunkt und Ursprungsort verschiedener Kulturen, Völker, Religionen und Ideen. Heute ist Indien das zweitbevölkerungsreichste Land und der bevölkerungsreichste demokratische Staat der Erde.

Du möchtest eine Schule in Indien besuchen?
Sie würden gern ein Gastkind aus Indien bei sich aufnehmen?
Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst in Indien?

Weitere Informationen zu Indien als PDF zum Herunterladen.

weltkarte_klein

© 2014 AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.