News über Schüleraustausch und Freiwilligendienste
Startseite News Frohes Neues Jahr / 新年快乐!

Frohes Neues Jahr / 新年快乐!

China_FWD_Kind

China_FWD_Kinder_2
Das Jahr des Drachens hat heute begonnen! In Ostasien und weltweit in Städten und Regionen mit großen chinesischen Bevölkerungsteilen wird das Jahr festlich begrüßt. Das chinesische Neujahrsfest (auch Frühlingsfest) ist der wichtigste Feiertag in China. Um gemeinsam zu feiern, haben sich die Menschen auf den Weg zu ihren Familien gemacht – jedes Jahr die größte regelmäßige Migrationsbewegung der Welt! Spätestens am Vorabend des Neujahresfestes kommt die ganze Familie zusammen. Es gibt ein reichhaltiges Festessen mit viel Fisch und Huhn, die Kinder bekommen in roten Umschlägen verpackte Geldgeschenke. Zwischen 23 Uhr und Mitternacht wird dann das Haus verlassen und die Spuren des alten Jahres mit ins Freie genommen. Zurück im Haus werden sofort alle Fenster geöffnet, um das Glück des neuen Jahres hereinzulassen. Traditionell umfasst das chinesische Frühlingsfest insgesamt 15 Tage. Mit Feuerwerken werden böse Geister vertrieben, alte Löwentänzen werden aufgeführt, man spielt Majiang, auch bekannt als Mahjong, und verbringt viel Zeit mit der Familie. Abschluss der Feierlichkeiten ist das Laternenfest – hier werden in den Straßen Laternenausstellungen mit zum Teil riesengroßen, farbenprächtigen Exponaten veranstaltet.

Du möchtest das beeindruckende chinesische Neujahrsfest in 2013 miterleben? Mit AFS kannst du schon in diesem Sommer 2012 nach China aufbrechen.

Als Teilnehmer unserer Schüleraustauschprogramme lebst du in einer Gastfamilie und besuchst eine Schule in China – und tauchst in die chinesische Kultur ein. Bis zum 1. Februar kannst du dich noch bewerben! Auch Stipendien speziell für China sind noch verfügbar.

Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt, möchtest wichtige Auslands- und Berufserfahrung sammeln? Dann kannst du mit AFS einen Freiwilligendienst in China leisten – und damit nicht nur das Land und die Sprache kennenlernen, sondern zugleich den Menschen vor Ort helfen. Bewirb dich bis zum 30. Januar für das Community Service Program (CSP) und engagiere dich als Lehrerassistent an einer chinesischen Schule.

Sei dabei, wenn in China am 10. Februar 2013 das Jahr des Drachens verabschiedet wird und begrüße das Jahr der Schlange! Das heute beginnende Jahr des Drachens verspricht übrigens viel: Der Drache ist Glücksbringer und Quelle von Kraft. Die Menschen sind voller Tatendrang. Worauf wartest du also noch? 加油 (Los geht’s/Gib Öl)!

Alle Bewerbungsunterlagen findest du hier.


Drucken E-Mail