AFS Green Summer School 2012 in Hamburg - dein Plan für die großen Ferien
|
Triff Gleichaltrige aus den USA, diskutiere über Nachhaltigkeit und verbessere dein Englisch Burger meets Krabbenbrötchen: Jugendliche aus Hamburg und Umgebung haben jetzt die Chance, ihre Sommerferien 2012 zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. In der AFS Green Summer School vom 4. bis 31. Juli besuchen 30 amerikanische und deutsche Schüler zwischen 15 und 18 Jahren gemeinsam Workshops und Seminare, absolvieren Sprachkurse und nehmen an Exkursionen und naturnahen Freizeitaktivitäten teil. Die gemeinsame Seminarsprache ist Englisch.
Die Highlights:
- Englischsprachkurs für deutsche Jugendliche, Deutschkurs für die Teilnehmer aus den USA
- Exkursionen wie z.B. zum Klimahaus Bremerhaven und zu einem Windkraftanlagenhersteller
- Workshops und Seminare zu den Themen "Nachhhaltige Technologien", "Fairer Handel" und interkulturellen Themen wie "Interkulturelle Konfliktstile" und "Typisch deutsch"
- Gemeinsame Freizeitativitäten
- Deutsche Teilnehmer sind gleichzeitig Gastgeschwister der US-amerikanischen Jugendlichen
Während des dreiwöchigen Austausches sind deine Familie und du Gastgeber für einen amerikanischen Jugendlichen. Als Gastfamilien nehmt ihr einen Jugendlichen ehrenamtlich auf. Wichtigste Vorraussetzung sind Offenheit, Interesse an internationalen Begegnungen und Verständnis für einen Jugendlichen aus einer anderen Kultur. Ein eigenes Zimmer ist nicht notwendig.
Auch wenn Sie keine Kinder haben oder diese nicht an der Summer School teilnehmen möchten, sind sie herzlich eingeladen, sich bei uns als Gastfamilie zu melden!
Teilnehmerbetrag Für die Teilnahme an der AFS Green Summer School wird ein Beitrag von 50 Euro erhoben. Darin enthalten sind:
- Teilnahme am dreiwöchigen Programm (Sprachkurs, Workshops)
- Teilnahme an Exkursionen (inkl. Bahn-/Busfahrt, Eintrittsgeldern)
- Abschlussveranstaltung
- Verpflegung während des Programms tagsüber (Mittagessen, Kaffeepause)
- Nicht enthalten sind optionale Freizeitaktivitäten
|


 |
Gefördert wird die Green Summer School durch das Transatlantik-Programm der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Zudem wird das Projekt durch das US-Generalkonsulat Hamburg unterstützt.
Bewerbung Jugendliche aus Hamburg und Umgebung zwischen 15 und 18 Jahren können sich noch bis zum 15. Juni 2012 bei AFS für die Teilnahme an der Green Summer School bewerben. Je früher die Bewerbung eingeht, desto größer ist die Chance einen der begehrten Plätze zu bekommen.
Einfach folgendes Kontakformular ausfüllen:
Fragen zur AFS Green Summer School beantwortet Christoph Braunschmidt unter 040 399222-55 oder Christoph.Braunschmidt@afs.org.
Ein ausführliches Infoblatt zum Downloaden gibt es hier.
|
|


|
|
|
|
|