Niederlande

Niederlande

 


NED_AFS0021

NED-L1-197

NED_AFS_teilnehmerin

Weitere hilfreiche Links:

http://www.afs.nl/
http://www.minbuza.nl/de/home
http://europa.eu/
http://www.nederland.nl/index_en.html
http://www.lonelyplanet.com/























Hauptstadt: Amsterdam
Einwohnerzahl: 16,5 Mio. (397 E. pro qkm)
Amtssprache: Holländisch, Friesisch
Klima: gemäßigt
Landeswährung: Euro
AFS-Partner seit: 1984

Funfacts:
  • Die Niederländer sind das größte Volk Europas: Männer sind im Durchschnitt 1,83 m, Frauen 1,72 m groß.
  • In den Niederlanden gibt es noch ca. 1000 betriebene Windmühlen.
  • Es gibt doppelt so viele Fahrräder wie Autos.
  • Der höchste Punkt der Niederlande ist 321 m hoch und wird als "Berg" bezeichnet.
  • Niederländer sind begeisterte Schlittschuhläufer. Es gibt in den Niederlanden mehr als 15 Mal so viele Leistungssportler im Schlittschuhlaufen wie in Norwegen. Wenn die Grachten im Winter fest genug zufrieren, wird der "Elfstedentocht", ein 200-km-Schlittschuhmarathon organisiert.
  • Amsterdam hat die älteste Börse der Welt - gegründet 1602.
Tulpen, Windmühlen und Fahrräder scheinen vordergründig das Bild der Niederlande zu prägen: Alle sind mit dem Fahrrad unterwegs: Studenten, Rentner, Punks und Firmenbosse und zwischen Millionen von Tulpen sind im ganzen Land noch etwa 1000 Windmühlen in Betrieb. Doch sieht man über diese offensichtlichen Tatsachen hinweg, findet man ein weiteres Highlight der niederländischen Lebensart: Vielfalt! Niederländer gelten als besonders tolerant und weltoffen: Hetze gegen Randgruppen und Andersdenkende ist verpönt, und jeder noch so schrille Typ ist willkommen. Kleiner Nachteil: Auffallen ist nicht leicht - es sei denn, man ist mit 321 Metern der höchste "Berg" des Landes. Dennoch gibt es auch in den Niederlanden einige Besonderheiten: Rotterdam hat z.B. den großten Hafen der Welt, das Land hat die im Durchschnitt größten Einwohner Europas und auf ihr Königshaus sind die Niederländer ganz besonders stolz ...

Du möchtest eine Schule in der Niederlande besuchen?
Sie würden gern ein Gastkind aus der Niederlande bei sich aufnehmen?

Weitere Infos zu den Niederlanden hier als PDF zum Herunterladen.

weltkarte_klein

© 2014 AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.