Aktuelles-Archiv
  • Kontakt
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Blogger
Jetzt Spenden

Aktuelles-Archiv

In unserem Aktuelles-Archiv finden sich die Neuigkeiten der letzten Monate zum Nachlesen.

Mittlerweile ist Heike Rochell bei AFS angestellt, doch jahrelang war sie ehrenamtliche Mitarbeiterin aus Leidenschaft und bewegte viel in der regionalen Vereinsarbeit im Landkreis Celle. Nun hat die waschechte AFSerin eine ungewöhnliche Aktion realisiert: in ihrem Heimatort Hermansburg dekorierte Heike das Schaufenster eines lokalen Handarbeitsladens im AFS-Design. Gerade in Zeiten von Corona ein kreatives Lebenszeichen der Jugendaustauschorganisation an die Außenwelt. Wir haben mit Heike darüber gesprochen, was sie dazu motiviert, sich immer wieder mit Herz und Seele für AFS zu engagieren.

08.05.2020 - AFS-Vorstand Marcel Krause erklärt in einem Gastbeitrag für das Magazin "AufRuhr" der Stiftung Mercator zum 75. Jahrestag der Befreiung, warum interkultureller Austausch jetzt besonders wichtig ist.

30.04.2020 - Nach der großen Rückholaktion beginnt für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt die Zeit die Aufarbeitung. Wie sie ihre Rückkehr nach Deutschland erlebt hat, was ihr am schwersten gefallen ist und was sie aus Costa Rica mitnimmt, hat uns die Freiwilligendienstlerin Nina erzählt.

15.04.2020 - Vor 75 Jahren befreiten britische Truppen das Konzentrationslager Bergen-Belsen bei Celle. Bei der folgenden Evakuierung des Lagers waren auch 69 amerikanische Sanitätswagenfahrer des American Field Service beteiligt, aus dem die Jugendaustauschorganisation AFS hervorging.

02.04.2020 - The Eagle has landed! So lautet die freudige Botschaft am Dienstag, den 31. März. 300 Schüler*innen brachte AFS mit einem eigenen gecharterten Flugzeug aus den USA nach Europa. Über eine einmalige Rückholaktion in Zeiten von Corona...