• Kontakt
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Blogger

Das Essen werde ich vermissen

Sharyl, Malaysia, 2009/10,

Das Essen werde ich vermissen

Hallo ich bin Sharyl und ich komme aus Malaysia. Ich wohnte bei die beste Familie in Deutschland - die Familie Schüttler =) Meine zweiten Hälfte Austauschjahre in Deutschland war ganz toll!

Ich habe jetzt viele Freunde von meiner Schule und auch Austauschschüler und Austauschschülerin kennen gelernt. Nicht nur von AFS, auch von anderen Organisationen. Wir hatten viel Spaß zusammen. Ich werde niemand vergessen.

Deutsche Geschichte

Ich finde die deutsche Geschichte sehr interessant, besonders über der Berliner Mauer. Was ist dort passiert? Warum ist der Berliner Mauer gebaut worden? Ich erfuhr viel, als ich in Berlin war. In meinem vollständigen Jahr hier, besichtigte ich viele Plätze z.B. Berlin, Dresden, Leipzig, Köln, Holland ,Bergisch Gladbach und in zwei Wochen werde ein paar Freunde und ich nach Bonn fahren zur Haribo Fabrik.

Ich habe mich geändert. Jetzt bin ich mehr unabhängiger und verantwortlich für alles, was ich tue. Ich bin jetzt 18 und ich muss ab jetzt immer selbst entscheiden, weil ich bin ein Erwachsener bin. Kein Eltern nur ich. Meine Gastfamilie ist die, die ich die meisten vermisse, weil sie sind mein zweite Familie nach meiner ersten Familie in Malaysia. Und nicht vergessen werde ich meinen Hund (Paul), ein Golden Retriever. Er ist so süße! Das Essen werde ich wirklich vermisst. Schokolade! Brötchen! Nutella! Bratwurst! Currywurst! Aber nicht nur das Essen, auch der bahn. Ich meine in Deutschland ich kann ein Zug nach Berlin oder die Schweiz oder nach Frankreich von Köln nehmen. Es ist so bequem und manchmal billig.

Ich kann es kaum erwarten, alle wiederzusehen

Meine Freunde werde ich auch vermissen, weil alles sind nett zu mir. Mein Familie, mein Freund, Freunde freue mich, wann ich zurück nach Malaysia fliegen. Ich kann nicht warten, um sie wieder zu sehen. Ich habe das Essen auch vermisst. In Malaysia es ist normal für scharfes Essen zu essen, aber in Deutschland das Essen ist nicht scharf und da gibst viele verschiedenen Essen: Malaiisch, Chinesisch, Indianisch, und noch mehr.

Wenn ich ein Erlebnis oder eine Erfahrung aus Deutschland erzählen müsste, dann werde ich erzähle über meine Freunde. In Deutschland oder andere Land, wann du bist ganz weit weg von dein Familie in dein Heimatland, deine Freunde hier in Deutschland machen dein Jahr das beste Austauschjahr in dein Leben=).

Sharyl aus Malaysia 2009/10 Stipendiatin Stiftung Mercator.