Interkulturelle Begegnung, wie sie wirklich ist

Nichts ist so authentisch, wie die Erfahrungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie berichten von Abschied und Ankunft, vom Finden einer neuen Heimat im Ausland oder vom Leben als Gastfamilie in Deutschland. Sie teilen schöne, herausfordernde und lustige Erlebnisse aus Schule, Einsatzstelle, Familienalltag und Freizeit mit uns. Und vor allem erzählen sie von den Menschen, die ihnen während ihrer AFS-Erfahrung ans Herz gewachsen sind: von ihren internationalen Gastfamilien und Gastkindern, Freundinnen und Freunden, mit denen viele noch Jahre später in gutem Kontakt stehen.

Schüleraustausch

  1. Schüleraustausch mit AFS in Kanada. Erlebe die Zeit deines Lebens!

    Was alle Kanadier wirklich lieben und worauf sie stolz sind, ist ihre Heimat und Hockey.

    Carolina, Kanada, 2022, Schulhalbjahr, Haniel-Stipendium Zu Anfang dieses Abschlussberichts möchte ich mich noch einmal herzlich für die tollen Erfahrungen, die mir das Haniel-Stipendium und AFS ermöglicht haben, bedanken. Mein Auslandssemester…
  2. Verbring deinen Schüleraustausch in Argenitinien mit AFS

    Keinem anderen Land bedeutet der Sieg der WM so viel wie dem fußballverliebten Argentinien

    Yolanda, Argentinien, 2022, AFS-Stipendium Engagiert im Sport Ich habe hier ein Zuhause Argentinien im Dezember 2022: Hunderte Erwachsene, Jugendliche und Kinder weinend vor den Fernsehern. Immer im Wechsel wegen Freude…
  3. Mit dem Ackermann Stipendium und AFS im Schüleraustausch nach Irland

    Schüleraustausch in Irland: Elias‘ Unvergessliches Abenteuer

    Als Elias sich entschied, ein Jahr seines Schullebens im Ausland zu verbringen, machte er, sich auf eine unvergessliche Reise. Mit dem begehrten Ackermann Stipendium hatte er 2022/23 die einmalige Gelegenheit…

Freiwilligendienste

  1. Was für eine tolle Erfahrung in Deutschland!

    Juan Sebastian aus Kolumbien, weltwärts, Deutschland 2022 Am Anfang… Am 29. 04. 2022 flog ich von Kolumbien nach Deutschland. In diesem Moment wartete ich so lange, wahrscheinlich zwei Jahre! Mein…
  2. Header Erfahrungsbericht-Freiwilligendienst-weltwärts-Yasmin_Kamerun_2022-Gruppenfoto

    Yasmin half an einer Schule in Kamerun

    Yasmin, Kamerun, weltwärts, 2022 Land und Leute, Gastfamilie In Kamerun wird das Familienleben groß geschrieben. Die Familie ist sehr wichtig und so durfte auch ich ein Teil von ihr werden.…
  3. Header-Freiwilligendienst-Costa Rica-Silas-2022-Schafe

    Silas half auf einer Farm in Costa Rica

    Silas, Costa Rica, 2022, CSP Wie hat sich dein Eindruck von Land und Leuten innerhalb deines Auslandsaufenthalts entwickelt? Als ich nach drei Wochen – von denen zwei Sprachkurs und eine…

Gastfamilien

  1. Gastfamilien Collage_III

    Gastfamilien im Talk

    All die AFS-Geschichten, die wir erzählen können, wären nicht möglich ohne unsere großartigen Gastfamilien. Sie geben den Jugendlichen ein Zuhause, zeigen ihnen ein anderes Land, eine andere Kultur und nehmen…
  2. Gastfamilienbericht-Wilke-Familie auf dem Sofa

    6 Jahre Gastfamilienerfahrung und noch lange nicht genug

    Manche Menschen sammeln Briefmarken, Familie Wilke sammelt interkulturelle Erfahrungen – und das mit 13 Gastkindern in nur 6 Jahren. Gastmutter Tatjana berichtet aus ihrem Leben in der AFS-Großfamilie.   Die…
  3. ERFAHRUNGSBERICHT-Gastfamilie-Fischer-2

    Don’t cry for me Argentina

    Gastfamilie Fischer, Argentinien, 2018: Als unsere älteste Tochter sich Gedanken über ein Austauschjahr machte, stellte sich mir die Frage, wie selbstverständlich unsere Erwartungshaltung ist, dass eine fremde Familie unser Kind…

Gastkind

  1. tur_11_irem_qu

    Ich glaube deutsche Schüler sind glücklicher

    Irem, Türkei, 2011/12 Ich bin Irem und komme aus der Türkei. Ich bin seit fast 5 Monaten in Deutschland und habe in dieser Zeit viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als ich…
  2. chn_11_liu_familie_qu

    Ich glaube, ich habe jetzt zwei sehr gute Familien

    Liu, China, 2011/12 Ich bin in Deutschland schon vier Monate lang. Ich lebe in einem kleinen Dorf, der erste Eindruck ist, dass die Luft gut ist. Ich habe eine schöne…
  3. col_11_mariana_gasteltern_qu

    Ich probiere neue Hobbies wie z.B. Stricken

    Mariana, Kolumbien, 2011/12: Ich bin Mariana aus Kolumbien, ich habe drei und halbe Monate in Deutschland. Meine erste Zeit in Deutschland war sehr schön, ich habe keine Probleme mit der…
  • Du bist hier:
  • Home
  • diese Seite

 





×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×