Freiwilligendienst in China
  • Kontakt
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Blogger
Jetzt Spenden

Freiwilligendienst in China - derzeit nicht möglich!

Leider können wir dir, im Moment, keinen Freiwilligendienst in China anbieten. Wir haben aber über 25 andere Länder zur Auswahl. Schau doch gerne mal auf unserer Länderseite vorbei:

Zur Länderseite

 

Dein AFS Freiwilligendienst-Team

Freiwilligendienst in China

Länderinfo China

Die Volksrepublik China ist seit Jahren der Inbegriff des rasanten Wandels. Eine jahrtausendalte Kultur mit vielen Traditionen prägt das Land der Mitte, das heute auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht ist. Während an der Ostküste Millionenstädte aus dem Boden sprießen, scheint sich die Welt tausend Kilometer weiter noch deutlich langsamer zu drehen. Entdecke dieses enorm vielseitige Land bei einem Freiwilligendienst als Lehrassistenz in einem Bildungsprojekt in der Provinz Gansu.

 

Im Laufe ihrer Entwicklung sind immer mehr Menschen in der Volksrepublik in Städte gezogen, die überwiegend in Chinas östlichen Küstenregionen liegen. Dieser Prozess der Urbanisierung hat riesige Bevölkerungszentren wie Shanghai, Beijing, Guangzhou und Shenzhen hervorgebracht. Während diese Städte dem Besucher eine Menge zu bieten haben, leiden die Menschen dort auch unter der hohen Umweltverschmutzung. Die Provinz Gansu liegt im Landesinneren und ist geprägt von einer gebirgsartigen Landschaft. Ein großer Teil der Provinz liegt beispielsweise 1000m über dem Meeresspiegel. Bitte beachte dies, falls du an einer Atemwegserkrankung leiden solltest.

 

Die größte ethnische Gruppe in China bilden mit über 90% die Han-Chinesen. Die meisten von ihnen sind von der kommunistischen Staatsideologie geprägt. Es gibt jedoch Glaubensgemeinschaften mit buddhistischer, islamischer, taoistischer und christlicher Religionszugehörigkeit.

 

Amtssprache in China ist Standard-Hochchinesisch, das in der Landessprache als Putonghua bezeichnet wird. Es gibt allerdings zahlreiche regionale Dialekte, die sich teilweise wie völlig andere Sprachen anhören. Diese werden vor allem innerhalb der Familie und von älteren Menschen gesprochen. Gerade die jüngere Bevölkerung spricht untereinander überwiegend Putonghua. Um in deinem Projekt effektiv mitarbeiten zu können, solltest du bereits Grundkenntnisse im Chinesischen mitbringen.

Aktuelle Erfahrungsberichte unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer