In der Welt ZUHAUSE sein
  • Facebook
Jetzt Spenden

Was heißt eigentlich ZUHAUSE sein?

 

In der Welt Zuhause sein

 

Ist es an DEN einen, den einen, einzigen und festen Ort gebunden? Oder kann ZUHAUSE woanders als nur an einem Ort sein? Und bedeutet ZUHAUSE nicht auch mehr als nur ein Ort? Welche Gefühle, Bilder, Erinnerungen und Wünsche assoziieren wir eigentlich mit ZUHAUSE?


Bis einschließlich Oktober präsentieren wir euch jeden Monat einen neuen Schwerpunkt in unserer Kampagne "In der Welt ZUHAUSE sein!". Im Juli könnt ihr euch bei einem Gewinnspiel künstlerisch austoben, im August stellen wir euer internationales Wissen auf die Probe. Für den September haben wir Experten aus den eigenen Reihen gewonnen, die alle Fragen rund um das Thema Leben im Ausland beantworten und zu guter Letzt wollen wir uns gemeinsam im Oktober einer großen Nachhaltigkeits-Challenge stellen. Es bleibt spannend.

 

    

 

 

#ökotober: Unsere Social-Media-Kampagne wird grün!


Im Ök(o)tober dreht sich bei uns alles um das Thema Nachhaltigkeit. Am Dienstag, 1. Oktober, sind wir dazu auf unseren Social-Media-Kanälen unter dem #ökotober in die erste Woche zum Thema "Umsteigen" gestartet. MIttlerweile sind wir beim Thema "Müll" angekommen. Überall auf der Welt machen sich die Menschen derzeit verstärkt Gedanken darüber, welchen ökologischen Fußabdruck sie in ihrem Leben hinterlassen.
Seid auf Facebook und Instagram dabei: #ökotober

 

 

Der September stand ganz im Zeichen der Webinare!

 

Im Monat September haben wir euch in insgesamt 4 Webinaren alles über die Programme bei AFS erzählt. Vier Alumni und Ehrenamtliche haben im September Licht ins Dunkel gebracht und alle Fragen rund um Schüleraustausch, Freiwilligendienst und Gastfamilienprogramm bei AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. beantwortet. Über unseren YouTube-Kanal konntet ihr live dabei sein und direkt eure Fragen loswerden. 

  

Die Schule im Gastland, die Gastfamilie, Gastgeschwister? Schüleraustausch, Freiwilligendienst, Kurzzeit- oder Ferienprogramm? Stipendien, Vorbereitungen und Seminare? Wie lerne ich die Sprache? Wie gehe ich mit Heimweh um? Und was bedeutet es eigentlich, mit einer gemeinnützigen Organisation zu verreisen, die sich weltweit für interkulturellen Austausch und Frieden einsetzt?

 

Diese Fragen und noch vieles mehr haben wir und unsere Gesprächspartner in den Webinaren beantwortet! Aufzeichungen der Webinare findet ihr in unserem YouTube-Kanal.  

 

      

  

Das große Länderquiz ist vorbei! Glückwunsch an alle Gewinner im August!

 

https://www.afs.de/in-der-welt-zuhause-sein-das-grosse-laenderquiz

 

Wir haben euch insgesamt 10 Fragen zu Hauptstädten, Sehenswürdigkeiten und berühmten Persönlichkeiten gestellt. Unter allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir nun wie versprochen fünf Weltkarten zum Rubbeln verlost. Die Gewinne sind bereits verschickt und haben sicherlich einen Ehrenplatz bei den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern gefunden. Danke noch einmal an alle, die mitgemacht haben.   

 

 

 

Unser Gewinnspiel im Juli: Die Sieger stehen fest!

 

Die 5 Gewinner stehen fest und haben Post von uns erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die vielen tollen Beiträge und Postings.     

Wir hatten um eure Geschichten, Fotos, Videos und Texte rund um das Thema "In der Welt ZUHAUSE sein" gebeten. Viele Posts sind auf euren Kanälen veröffentlicht worden. Danke, dass ihr AFS Deutschland markiert und die Hashtags genutzt habt:

 

              Facebook    Instagram           

 

#zuhause_mit_afs                #zuhause_inderwelt                #weltweit_zuhause

 

Die fünf originellsten Einsendungen haben ein ein individuelles Poster mit ihren individuellen ZUHAUSE gewonnen.

Egal, ob New York, Havanna oder Pinneberg – ZUHAUSE kann überall sein.

 

 

 

 

Hier findet Ihr einige Posts aus dem Juli!

 

 

       

 

                                           Hier geht es zum Video von Alex

 

 

 

Ihr habt euch vielleicht schon gefragt, wer eigentlich hinter den Social-Media-Accounts von AFS Deutschland steckt. Das sind sind Marina und Sebastian.

  

Beide sitzen auch in der Jury für unser Juli-Gewinnspiel zur Kampagne "In der Welt ZUHAUSE sein"! Mehr Infos zu Marina und Sebastian findet ihr auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

 

Danke für eure vielen Posts im Juni rund um unsere Aktion "In der Welt ZUHAUSE sein". Wie versprochen, hier einige besonders schöne Ideen und Fotos. Nutzt die Hashtags und seid dabei!