Stellenausschreibung: Junior-Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (in Vollzeit)
  • Kontakt
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Blogger
Unterstützen Sie unsere Arbeit
  • AFS
  • Jobs
  • Stellenausschreibung: Junior-Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (in Vollzeit)

Junior-Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (in Vollzeit)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Hamburg einen Mitarbeiter (m/d/w)

Junior-Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (in Vollzeit)

Als Junior-Referent (m/w/d) sind Sie unter anderem in den Bereichen Zentrale Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements, Konzeption und Durchführung projektspezifischer Öffentlichkeitsarbeit sowie Management aller Newsletter tätig. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Ihre Aufgaben:

  • Zentrale Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements
  • Unterstützung unserer unterschiedlichen Projekte bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen
  • Erstellung von Presseinformationen und Pressemitteilungen
  • Kontaktaufbau und -pflege zu nationalen Pressevertretern
  • Konzeption und Durchführung projektspezifischer Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Blogs, Online-Dialoge, Foren)
  • Management aller Newsletter
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Presse-Tools (inklusive Monitoring)

Anforderungen:

  • Berufsausbildung oder Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Public Relations oder vergleichbarer Hintergrund
  • Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Umfangreiche und vielfältige Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien (Blogs)
  • Sehr hohe Schreib- sowie Sprachkompetenz mit Expertise im Verfassen von Pressetexten für PR- und Marketingkampagnen sowie die Fähigkeit, eine gute Story zu erkennen und zur Unterstützung der Unternehmenswerte zu nutzen
  • Kenntnisse in der Gestaltung (Grafikprogramme, z.B. InDesign) wünschenswert
  • Teamorientierung, Kreativität und selbständiges Arbeiten
  • Bereitschaft zu bundesweiten Reisetätigkeiten

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem in einem dynamischen Umfeld und motiviertem Team interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 30.06.2019 an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, nur im PDF-Format).