webinare-fragt-die-alumni
  • Facebook
Jetzt Spenden

Was ihr schon immer über die Programme bei AFS wissen wolltet!

Die Schule im Gastland, die Gastfamilie, Gastgeschwister? Schüleraustausch, Freiwilligendienst, Kurzzeit- oder Ferienprogramm? Stipendien, Vorbereitungen und Seminare? Wie lerne ich die Sprache? Wie gehe ich mit Heimweh um?

 

Und was bedeutet es eigentlich, mit einer gemeinnützigen Organisation zu verreisen, die sich weltweit für interkulturellen Austausch und Frieden einsetzt?

Vier Termine für Eure Fragen

 

Am Anfang jeder interkulturellen Erfahrung stehen viele Fragen. Gut, dass es Menschen gibt, die diese Erfahrungen schon hinter sich haben. Noch besser, dass sie sich darauf freuen, sie mit Euch zu teilen!

 

Vier Alumni und Ehrenamtliche wollen im September Licht ins Dunkel um Schüleraustausch, Freiwilligendienst und Gastfamilienprogramm bei AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. bringen. Und ihr könnt über unseren YouTube-Kanal live dabei sein und direkt eure Fragen loswerden.

Weiter geht es am 25. September mit dem Thema "Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten"

Joey war mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) als Schüler in den USA und engagiert sich seitdem ehrenamtlich für AFS. Er weiß, was in ein Motivationsschreiben gehört, wie es sich als junger Mensch in Amerika lebt und was sonst noch alles dazugehört, wenn man mit einem Vollstipendium mit AFS ins Ausland geht. In unserer Serie „Fragt die Alumni!“ spricht er über sein Austauschjahr und beantwortet er Fragen rund um das Thema Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Am 18. September haben wir mit Barbara über das Thema "Gastfamilien" gesprochen  

 

Am 11. September haben wir mit Finn, der 2016/17 einen Freiwilligendienst in Kolumbien gemacht hat, über das Thema "Krisenmanagement" gesprochen.

 

Am 4. September haben wir mit mit Paula über das Thema „Heimweh“ und über ihr Schuljahr in Indonesien geredet. Sie war 2016/17 mit AFS unterwegs, arbeitet seitdem ehrenamtlich im Verein mit und macht derzeit ein FSJ in unserem Büro.

Wie kann ich dabei sein? Live auf YouTube, hier geht’s zum Stream!

 

Wann wird gesendet? Immer Mittwochs im September ab 18 Uhr

 

Wo kann ich meine Fragen stellen? Du kannst direkt live auf YouTube mit uns kommunizieren oder uns deine Fragen vorab über Mail, auf Facebook oder Instagram stellen.

 

Gibt es eine Erinnerung? Einfach Deine E-Mail-Adresse eintragen und wir senden dir eine Mail am Veranstaltungstag.

E-Mail-Adresse eintragen und erinnern lassen!



Weitere Termine von „Fragt die Alumni!“:

25. September: Beim Thema "Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten" erfahrt ihr alles Wichtige zu Förderungen bei AFS.