Dein Abenteuer beginnt hier

Erlebe eine ganz besondere Zeit in Hongkong, der Weltstadt, die Jahrtausende alte Traditionen und absolute Moderne auf einzigartige Weise vereint. Umgeben von Meer und umhüllt vom tropischen Klima kannst du den faszinierenden ostasiatischen Alltag kennenlernen. In der Sonderverwaltungszone Chinas sind Chinesisch und Englisch gleichermaßen Amtssprachen, sodass du deine Sprachkenntnisse in deinem Auslandsjahr in Hongkong gut erweitern kannst. Das internationale Flair trägt zur Aufgeschlossenheit der freundlichen Menschen bei, was dir das Schließen von Freundschaften erleichtern wird. Lass dich in den Bann Hongkongs ziehen!

In Hongkong kannst du ein Schuljahr im Ausland verbringen – für mehr Infos klicke einfach auf die Programmkachel am Ende der Seite.

Buddha in der Berglandschaft um Hongkong

Kultur

Das erwartet dich in Hongkong

Hongkong ist ziemlich klein. Während deines Auslandsaufenthalts ermöglicht dir das, einzelne Viertel der Stadt zu erkunden und auch spontan auf Entdeckungsreise zu gehen: Wie wäre es, von einem Wolkenkratzer oder der gigantischen Seilbahn aus, das atemberaubende Panorama Hongkongs zu bewundern? Oder am Rande des tropischen Waldes in freier Natur Affen zu beobachten? Du hast die Wahl zwischen dem Treiben im Geschäftsviertel und der stoischen Ruhe eines kleinen Fischerdorfes am Stadtrand, wo die Zeit buchstäblich stehen geblieben zu sein scheint.

Entspanne mit deiner Clique am Strand oder stürze dich in viele kleine Abenteuer in Themenparks wie Disneyland. Und wenn du dich ein wenig zurückziehen möchtest, besuchst du einen buddhistischen Tempel und lernst Neues über die spannende Kultur Hongkongs. Du kannst in deinem Auslandsjahr in Hongkong alle Facetten der Faszination der Stadt kennen und lieben lernen. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist hier auf wundervolle Weise geglückt, lässt dich in den wahren Alltag der Menschen eintauchen und sogar selbst ein Teil davon werden.

Hongkong-Auslandsjahr-Josephine-2008-Freunde

Land und Leute in Hongkong

Dein Alltag

Die Menschen in Hongkong sind sehr beschäftigt, sei es mit Arbeit oder Schule. Es kann also gut sein, dass du Zeit hast, die Stadt alleine zu erkunden oder dir Freizeitbeschäftigungen zu suchen.

Wenn deine Clique Zeit für Unternehmungen hat, dann werdet ihr wahrscheinlich shoppen oder ins Café gehen, vielleicht auch bowlen, baden gehen oder in einer der vielen Eishallen Schlittschuh laufen. An Wochenenden lieben es junge Leute, abends gemeinsam ins Kino oder zum Karaoke zu gehen – gern in Kombination mit einem Restaurantbesuch vor oder nach den Aktivitäten. Weil die Stadt nie schläft, wird es dir bestimmt nicht langweilig werden! Tagsüber kannst du samstags und sonntags mit deiner Gastfamilie zusammen sein oder auch mal mit deiner Clique ein Picknick machen. Picknicken am Strand, am Waldrand oder im Park ist unter jungen Leuten sehr angesagt.

igor-son-unsplash-Hongkong

Sprache in Hongkong

Das solltest du wissen

Die Sprachen in Hongkong sind sehr vielfältig: mehr als 10 verschiedene kannst du hier hören. Die Sprache, die du in Hongkong am meisten hören wirst, ist Hongkong-Kantonesisch (ein südchinesischer Dialekt). Es wird in derselben Schrift wie Mandarin geschrieben . Da das Hongkong-Kantonesisch von vielen Anglizismen geprägt ist, wird dir das Erlernen im Austauschjahr bestimmt etwas leichter fallen.

Darüber hinaus sprechen alle Menschen hier Englisch, eine Verständigung über die wichtigsten Dinge des Alltags wird dir also vermutlich von Anfang an gut möglich sein. Dieses Englisch hat sogar einen eigenen Namen: Hongkong-Englisch. Damit ist das Englisch gemeint, das nur hier von Kantonesisch-Muttersprachlern in Hongkong gesprochen wird. Es gibt also auch beim Thema Sprache im Auslandsjahr viel Spannendes zu entdecken!

Hongkong-Auslandsjahr-Gastfamilie

Unterkunft

So wohnst du in Hongkong

Ein Wert wie Loyalität ist nicht nur zentrales Element der konfuzianischen Lehre, sondern spiegelt sich auch im Familienzusammenhalt wider. Deshalb bildet die familiäre Gemeinschaft die Grundlage der Gesellschaft in Hongkong. Viele Familien nehmen sogar gemeinsam an sozialen Aktivitäten teil, wie zum Beispiel an Charityevents oder Kultur- und Gemeindeveranstaltungen, die sie teilweise mit organisieren. Das harmonische Zusammenleben ist allein schon deshalb von so großer Bedeutung, weil die meisten Familien auf wirklich engem Raum zusammenleben: Wohnraum ist bekanntlich knapp und insbesondere auch enorm teuer. Deshalb ist es auch sehr wahrscheinlich, dass du dir ein Zimmer teilen wirst.

Allerdings ist die gemeinsame Zeit auch wirklich knapp bemessen, denn werktags sind alle Familienmitglieder in der Regel durch Schule, Job, Haushalt und sonstige Aktivitäten stark eingespannt. Es bleibt höchstens Zeit, gemeinsam zu Abend zu essen. Das auch meist relativ spät, wenn die tropische Hitze des Tages der angenehmen Abkühlung des Abends gewichen ist. Immerhin bleibt dir viel Zeit, um die Stadt zu entdecken, zu lernen oder mit deiner Clique unterwegs zu sein. Wochenenden dienen den Familien in der Regel dazu, gemeinsam Zeit zu verbringen: oft mit vielen Verwandten wie Omas, Opas, Onkel, Tanten, Nichten und Neffen, sodass du noch mehr Leute kennenlernen und typische Familienzusammenkünfte und Feste erleben kannst. Auch mit der Familie sind Picknicks und Ausflüge an den Wochenenden sehr beliebt.

Sven, Schuljahr im Ausland mit Mercator-Stipendium, Hongkong, 2015

„Besonders beeindruckt hat mich, wie dicht alles beieinander liegt. Da wären Berge von 800 Metern Höhe, dicht bewaldet, grün, ein dünner Streifen urbaner Landschaft, Wolkenkratzer, Straßen, Malls, Autos… und überall Menschen.“

Unsere AFS-Community informiert dich auf Instagram

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hallo oder Nei Ho! Ich bin Julia (@juliahadasch) und werde euch in den nächsten vier Tagen von meinem Auslandsjahr in der schönsten Stadt überhaupt erzählen: Hongkong. Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass es euch gefallen wird! Mein Schüler*innenaustausch ist jetzt bereits ein paar Jahre her, los ging es für mich am 23.08.2012 und zurück kam ich am 24.06.2013. Die Frage, die ich seitdem als erstes gestellt bekomme, wenn ich jemandem davon erzähle, ist: wieso Hongkong? Das ist eine gute Frage und genau beantworten kann ich sie auch nicht. Ich wollte nach Asien und bin bei der Recherche irgendwie bei Hongkong hängen geblieben. Darüber bin ich jetzt sehr froh, denn Hong Kong ist zu meiner zweiten Heimat und meiner absoluten Traumstadt geworden. Natürlich war der Abschied am Ende des Jahres besonders schwer, weil ich wusste, dass ich nicht einfach so schnell in den Flieger steigen kann und in 2 Stunden da bin. Trotzdem pflege ich den Kontakt zu meiner Familie und meinen Freund*innen dort und war 2018 auch einmal wieder zu Besuch zurück. Nach Hongkong zu gehen war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte und auch, wenn der Kulturunterschied abschreckend sein kann, würde ich jedem zu Herzen legen, über den Schatten zu springen und sich zu trauen. Es lohnt sich! Hongkong gehört zu China und liegt ganz im Süden. Die Stadt hat bis 1997 zu Großbritannien gehört, deswegen ist die Kultur nicht typisch chinesisch, sondern sie hat auch westliche Züge. Natürlich war der Anfang meines Auslandsjahres aufregend und auch manchmal überfordernd, weil einfach alles anders als in Deutschland ist. Das Klima, das Essen, die Schule, das Familienleben, die Sprache… alles ist so unglaublich anders. Im Laufe des Jahres habe ich viele dieser Unterschiede zu schätzen gelernt. Die Stadt und die Kultur haben mich besonders beeindruckt. Neben Wolkenkratzern findet man Regenwald, daneben die schönsten Strände und Berge. Hongkong ist genauso vielseitig, wie die Menschen, die dort leben. Es gibt so viel zu entdecken, so viele Traditionen und Feste, so viel leckeres Essen, so viele tolle Menschen. ⬇️⬇️

Ein Beitrag geteilt von AFS Deutschland (@afsdeutschland) am


Entdecke die Vielfalt der Welt! Teile mit uns deine #afsdeutschland story

Hier geht`s zu Instagram

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Hongkong

Hongkong-ruslan-bardash-unsplash

Hongkong
Schuljahr

  • LandHongkong
  • Ungefähre DauerJahresprogramm
  • Kosten:12.490 € Frühbucherpreis bis 15. Juni 2024 *
  • Termine
    • Aug 2025 - Jun 2026
×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×