Trotz Pandemie haben viele Familien in Lüdinghausen und im Münsterland ihre Türen und ihre Herzen weit aufgemacht: für die Jugend dieser Welt! Damit haben sie in diesen Zeiten den Hauptgewinn gezogen: Einem jungen Menschen eine aufregende, eine prägende Zeit zu ermöglichen – und hautnah bei diesem Glück dabei sein!

Das AFS-Komitee Coesfeld hat besonders in diesem Jahr mehr Gastschülerinnen und Gastschüler an eine Familie vermitteln können, als wir es uns angesichts der Pandemie erhoffen konnten. Umso größer ist die Freude, nun die halbe Welt in Lüdinghausen und Umgebung zu Gast zu haben!

Die Jugendlichen haben jetzt die Möglichkeit, ein Stück „außergewöhnliche Normalität“ kennenzulernen: Sie reisen, sie können sich auf eine neue Kultur einlassen, sie lernen ein anderes Schulsystem kennen, sie erweitern ihren Horizont. Diese Horizonterweiterung, der Perspektivenwechsel, die Herausforderung, sich und die Welt unter ganz neuen Vorzeichen zu entdecken, das ist das große Geschenk, das die Gastfamilien im Münsterland nun mit ihrer Zuwendung überreichen können.

AFS sagt allen Mitmachenden: DANKE!

 

Die Freude und Wertschätzung in der Gemeinde über dieses Engagement der Lüdinghausener Bürger ist groß. Zu diesem Anlass hat die Tageszeitung „Westfälische Nachrichten“ am 16.11.2021 im Lokalteil über das neue Gastfamilienglück berichtet.

Die Homepage der Stadt Lüdinghausen hat diesem Thema ebenso einen großen Platz eingeräumt. Der Bericht ist dort mit einem Bild einiger Austauschschülerinnen und -schülern und dem Bürgermeister Ansgar Mertens veröffentlicht. Diese Initiative macht den Menschen Mut, die darüber nachdenken, ein Gastkind aufzunehmen.

Darum haben wir den Artikel hier verlinkt.

Das Glück, eine Familie auf Zeit zu sein, hat viele Gesichter. Auf unserer AFS-Homepage berichten ehemalige Gastfamilien über ihre Erfahrungen. Einfach reinklicken und sich selbst ein Bild machen.

Es lohnt sich!

 

AFS- Gastfamilienprogramm: https://www.afs.de/gastfamilienprogramm/erfahrungsberichte/

Zeitungsartikel über unsere Gastfamilien in Lüdinghausen und Umgebung:

https://www.luedinghausen.de/stadt-luedinghausen/aktuelle-meldungen/artikel/internationale-gaeste-auf-der-burg-luedinghausen.html

 

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×