Active Global Citizen, Diversität und Leben in einer globalen Welt

Akzeptanz, Toleranz und die Reflektion über den eigenen ökologischen Fußabdruck sind wichtig für das Funktionieren einer multikulturellen und vielfältigen Gesellschaft in einer stark globalisierten Welt. Das Bildungsangebot von AFS ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, die Bedeutung dieser Werte zu erkunden und sensibilisiert sie für wichtige Themen wie Global Citizenship, Rassismus, Nachhaltigkeit und Klimawandel.

Unser Angebot für Schulklassen und Projektgruppen:

• Was? Durchführung von Themenworkshops für die Klassen 5 bis 13 und für gemischte Jugendgruppen
  • Wo? In Ihrer Schule vor Ort
  • Wer? geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Wie? Je nach Alters- und Zielgruppe sowie der zur Verfügung stehenden Zeit werden die Workshops im Baukastenprinzip individuell für Sie ausgestaltet. Unsere Programme basieren auf Methoden des non-formalen Lernens wie z.B. Rollenspiele, Simulationen, Gruppenarbeiten und Brainstormings
  • Kosten? Keine

AFS ist überzeugt:

Jeder kann in seinem Umfeld auch mit kleinen Veränderungen seinen Beitrag leisten!

Workshops an Schulen

•  Rassismus
    Migration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, der auch den Alltag von Schulen prägt. Rassismus als ein Phänomen und eine gesellschaftliche Struktur, die häufig mit Migration verknüpft wird, ist ebenfalls nicht aus den Schulen wegzudenken. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit diesem Workshop Jugendliche an Ihrer Schule für das Thema zu sensibilisieren.
    Der Workshop bietet einen übergreifenden Zugang in dem Themenbereich Rassismus. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich nicht nur Kenntnisse über das Thema an, sondern werden zur Reflexion angeregt: Beschäftigt mich Rassismus im Alltag? Mache ich oder jemand, den ich kenne, Erfahrungen damit? Wo fängt Rassismus eigentlich an? Was können die Folgen von Rassismus sein und wie kann sich eine Gesellschaft mit Betroffenen solidarisieren?
  • Nachhaltigkeit
    Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist heutzutage weit verbreitet. Ursprünglich ausgehend vom Ressourcenschutz spiegelt sich die Nachhaltigkeit heute als zukunftsweisendes Konzept mittlerweile in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft wider: beispielsweise im Bereich des Lebensmittelkonsums, der Bildung, des Artenschutzes, der Mobilität oder des fairen Handels. Der AFS-Workshop bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit zu erweitern, sondern auch den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reflektieren und (gemeinsame) weitere Maßnahmen auf den unterschiedlichen Ebenen der Nachhaltigkeit zu entwickeln.
  • Klima und Klimawandel (Effect+)
    Bei unserem Effect+-Workshop geht es insbesondere darum, Jugendliche für das Thema Klima und Klimawandel zu sensibilisieren und zu einem gemeinsamen Handeln zu ermutigen. AFS will helfen, den Klimawandel in der Welt kenntlich zu machen, Probleme in den Themenbereichen der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung zu identifizieren und darüber hinaus dazu ermutigen, auch nach dem Workshop aktiv zu werden.

_MG_0692 1

Anne Reck

Schulkoordinatorin

Erfahrungen & Bewertungen zu AFS interkulturelle Begegnungen e.V.

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp