Im Sommer 1951, während der Schiffsreise zurück nach Europa, stand für die ersten deutschen AFS-Returnees aus USA fest:

Auch in Deutschland soll es, trotz der schweren Jahre, die damals hinter der Weltgemeinschaft lagen, möglich sein, Gastfamilie zu werden und die Jugend in unsere Familien aufzunehmen! Es soll möglich sein, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen im direkten familiären Kontakt begegnen. Es soll auch hier möglich sein, im Rahmen eines Schüleraustauschs oder eines Freiwilligenjahres persönliche Beziehungen und vielleicht sogar lebenslange Freundschaften  zu knüpfen.

Das waren die Gedanken unserer Pioniere, die den Grundstein für die AFS-Hosting Geschichte gelegt haben. Durch ihre Inititative wurde schon im darauffolgenden Jahr 1952 eine große Anzahl an Gastkindern in Deutschland ermöglicht!

 

Diese Erfolgsgeschichte feiert in diesem Jahr ihr 70jähriges Jubiläum!

 

Wir freuen uns, den Originalbeitrag einer damaligen AFS-Mitarbeiterin aus New York hier zitieren zu können:

„In der Rückschau ist erstaunlich, dass die Returnees in der Lage waren, ein Programm auf die Beine zu stellen, Familien als Gastgeber zu gewinnen und alles in so kurzer Zeit erfolgreich durchzuführen. Meine Glückwünsche an alle, die damals daran beteiligt waren.“

Blaikie (Forsyth) Worth (2002)

 

Diese positive Einschätzung des Gründungswillens der damaligen Returnees, ein Gastfamilienprogramm aus dem Nichts zu entwerfen, macht uns in diesen schwierigen Zeiten Mut, weiterhin für unsere Idee des weltweiten Friedens durch Völkerverständigung und kulturellen Austausch zu kämpfen:

 

Wir wollen HEUTE Gastgeber sein!

Wir wollen HEUTE unsere Kultur mit jungen Menschen aus aller Welt teilen!

Wir wollen HEUTE durch unsere Gastfreundschaft den weltweiten Frieden sichern!

 

Auch in diesem Jubiläumsjahr 2022 kommen wieder viele Gastschülerinnen und Gastschüler aus aller Welt nach Deutschland.

Wäre es nicht eine gute Idee, die Türen jetzt weit aufzumachen für die Jugend und damit für die Zukunft?

Wenn Sie Interesse daran haben, einen jungen Menschen für einen überschaubaren Zeitraum in ihren Familienkreis aufzunehmen, nehmen Sie gerne mit AFS Kontakt auf.

Die Kontaktdaten und weitere Informationen zum AFS-Gastfamilienprogramm

⇒ finden Sie hier .

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×