Der ehemalige Hamburger Bürgermeister und versierte Außenpolitiker ist am 6.9.2023 im Alter von 86 Jahren verstorben. AFS trauert um einen engagierten AFSer.

1954/55 verbrachte Hans-Ulrich Klose ein Austauschjahr mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. bei Familie Barnard am North-Bluff-Boulevard in „seiner Stadt“ Clinton/Iowa, direkt am Mississippi, eine Kleinstadt mit 34.000 Einwohnern.

Dort, in den Plains des Mittleren Westen, entwickelte er eine ganz besondere Beziehung zu den USA, die er fortan seine gefühlte zweite Heimat nannte. Die Reise in die USA, die Überquerung des Atlantik, geschah 1954 noch mit dem Schiff und war bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Diese Erfahrung prägte sein weiteres Leben und Klose wurde zu einem der engagiertesten Transatlantiker Deutschlands.

Wie viele AFSer*innen zeichnete ihn sein Engagement aus – für Menschen und in der Politik. Er wurde bereits mit 37 Jahren Erster Bürgermeister in Hamburg und damit der jüngste Regierungschef eines Bundeslandes. In seiner Zeit als Parlamentarier im Bundestag war er nicht nur Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, sondern auch Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt und Vorsitzender der Deutsch-Amerikanischen Parlamentariergruppe.

Zeitlebens fühlte er sich AFS verbunden und war von 1997 bis 2012 Mitglied des Kuratoriums von AFS. In seinem Bundestagswahlkreis Hamburg-Harburg war er auch im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes des Deutschen Bundestags Pate für zahlreiche AFS Stipendiat*innen.

Zu seiner Gastfamilie, insbesondere seinem Gastbruder Tom, behielt er über die Jahre Kontakt und bei den regelmäßigen Telefonaten meldete sich Klose mit den Worten „Hi Tom, I need to talk to a normal American.“

Dieser Perspektivwechsel war das größte Geschenk seines Austauschjahres: „Ich habe gelernt, die Probleme der Welt, die eigenen inklusive, mit den Augen der anderen zu betrachten. Für einen Außenpolitiker ist das besonders wichtig, weil nur bei solcher Betrachtung wirkliches Verständnis für die jeweils andere Seite entstehen kann.“

AFS sagt Goodbye, wir werden den streitbaren Politiker und engagierten Menschen Hans-Ulrich Klose vermissen.

Hier sein Beitrag zum Katalog des 60-jährigen Jubiläums von AFS.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×