Und wieder geht eine Würdigung für außergewöhnliches Engagement an einen Ehrenamtlichen von AFS! Jonte Pietsch wurde von AFS International mit dem „Young Volunteer Award“ ausgezeichnet und wurde damit für seine ganz besondere und jahrelange Mitarbeit und Unterstützung für AFS offiziell honoriert.
Wir freuen uns sehr und sagen:
Herzlichen Glückwunsch, lieber Jonte!
Mehr als 50.000 Ehrenamtliche weltweit unterstützen AFS und ermöglichen damit den internationalen Jugendaustausch und bringen die Mission der Völkerverständigung in die Welt. Jedes Jahr werden eine Handvoll Ehrenamtliche mit einem Award besonders gewürdigt. In 2021 hat AFS International Jonte für diese Ehrung nominiert und ernannt: Er ist damit weltweit einer von sechs Preisträgern bzw. Preisträgerinnen!
AFS International hat seine Entscheidung für Jonte auf der internationalen Website veröffentlicht. Wir möchten dieses Porträt in einer deutschen Übersetzung hier teilen, denn besser kann Jontes Wirken, seine besondere Initiative und innovative Kraft nicht zusammengefasst werden. Viel Freude beim Lesen!
Website AFS International:
„YOUNG VOLUNTEER AWARD 2021“
(Übersetzung)
Jonte Pietsch, AFS Germany
„Kurz nachdem er sein AFS-Austauschprogramm in Panama absolviert hatte, engagierte sich Jonte 2013 bei seinem Local Chapter in Hamburg. Senden, hosten, Seminare – wo immer etwas zu tun war, half Jonte sofort mit.
Er entwickelte sich schnell als „Raumöffner“, Motivator, Unterstützer und Umsetzer und wurde bald zum lokalen Koordinator gewählt. Ab 2018 erweiterte Jonte seine Arbeit in mehreren Arbeitsgruppen und übernahm Aufgaben auf nationaler Ebene. Viele Teilnehmer schauen zu ihm auf und möchten dank Jonte gerne als Freiwillige mitmachen, sobald ihr Programm endet.
Durch seine Unterstützung im digitalen Bereich wurde die Umsetzung von Online-Austauschformaten ermöglicht, als plötzliche Grenzschließungen und Kontaktbeschränkungen die Arbeit von AFS erschwerten. Als es aufgrund von COVID unmöglich wurde, sich zu Veranstaltungen zu treffen, half er unermüdlich bei der Konzeption, Planung und Durchführung digitaler Veranstaltungen für Teilnehmer und Freiwillige.
Jonte befähigt Menschen und gibt ihnen dann das Vertrauen, dass sie alleine arbeiten können. Jonte teilt sein Wissen geduldig und sorgt dafür, dass jeder seine Aufgaben bestmöglich erledigen kann. Für jüngere Freiwillige dient Jonte als Vorbild; erfahrene Freiwillige schätzen ihn als zuverlässigen Kumpel.“
Der Originalartikel in Englisch ist hier zu finden.
Wir danken dir, Jonte, und allen Ehrenamtlichen
für eure unermüdliche Mitarbeit!