AFS begleitet deine Auslandserfahrung

AFS begleitet dich auf deiner gesamten Reise – von der Bewerbung bis zur Rückkehr nach Deutschland. Das ist unsere Stärke und unser Auftrag.

Eine intensive Vorbereitung vor deinem Auslandsaufenthalt gehört zu den zentralen Säulen des AFS-Programms. Auf unseren Vorbereitungsseminaren erfährst du von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über ihre Erfahrungen im Ausland und kannst ihnen deine Fragen stellen. Du wirst darauf vorbereitet, in einer anderen Kultur zu leben und übst Situationen, in denen die interkulturelle Kommunikation herausfordernd werden kann. Mit anderen jungen Leuten gemeinsam stimmst du dich auf dein Abenteuer Auslandsjahr ein – so  triffst du Gleichgesinnte und kannst dich schon von Anfang an gut vernetzen.

Während du im Ausland lebst, sind deine Gastfamilie und unsere Partnerorganisation im Gastland die ersten Ansprechpartner für dich. Natürlich gibt es auch eine 24-Stunden-Notrufnummer, unter der du rund um die Uhr Hilfe findest.

AFS ist auch für deine Eltern da

Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, begleiten wir außerdem deine Eltern in Deutschland, während du deine Auslandserfahrung machst. Auch sie haben in dieser Zeit für ihre Fragen und Sorgen sowohl eine persönliche AFS-Ansprechperson als auch eine Sondertelefonnummer, über die sie uns in Notfällen rund um die Uhr erreichen.

Wir kümmern uns auch nach der Rückkehr

Mit der Rückkehr nach Deutschland ist deine Auslandserfahrung noch nicht vorbei: AFS bietet allen, die aus dem Ausland zurückkehren, professionelle Nachbereitungsseminare an, auf denen du dich mit Gleichgesinnten austauschen und das Erlebte reflektieren kannst.

Beratungsmöglichkeiten & Kontakt

Wenn du noch Fragen zu unseren Programmen hast oder eine Beratung wünschst – wir helfen dir gerne weiter!

Kontakt

Social Media & AFS

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×