In Dänemark leben laut dem World Happiness Report, die glücklichsten Menschen der Welt. Finde heraus, warum das so ist und werde Dänin oder Däne auf Zeit – beispielsweise für 3 Monate, ein ganzes oder halbes Schuljahr mit AFS in Dänemark. Freue dich auf eine tolle Zeit, in der du mehr als den Schulstoff lernst: Schließe neue Freundschaften und erlebe in deiner Gastfamilie den dänischen Alltag mit all seinen Traditionen. Lass dir die Gischt am Strand ins Gesicht wehen oder grill mit deinen Gastgeschwistern frischen Fisch über offenem Lagerfeuer. So lernst du in deinem Schüleraustausch leichter Dänisch und das Land und seine Menschen so richtig gut kennen.

Entdecke Dänemark im Schüleraustausch

Magst du es im Winter gemütlich und im Sommer mild? Liebst du kräftigen Wind, am Meer und im Inland? Dann ist ein Schüleraustausch in Dänemark das Richtige für dich! Zum Festland gehören noch viele kleine Inseln in Nord- und Ostsee sowie Grönland und die Färöer Inseln. Wenn du für deinen Schüleraustausch in Grönland landest, wirst du Eisberge und Wale aus nächster Nähe erleben können und wenn du willst, kannst du auch fischen und angeln lernen. Oder du fährst mit dem Rad durch die schönen, kleinen Straßen in Kopenhagen oder Aarhus zur Schule.

In Dänemark wird Dänisch gesprochen, aber auch Englisch ist im Alltag eine sehr wichtige Sprache. Wenn du ins Kino gehst oder mit deiner Gastfamilie im Fernsehen einen Film siehst, wirst du feststellen, dass Serien und Filme nicht synchronisiert werden. Da Dänemark ein so kleines Land ist, würde sich das nicht lohnen, stattdessen werden Untertitel angezeigt. Das bedeutet für dich, dass du gleichzeitig dein Dänisch und dein Englisch üben kannst. Findet dein Schüleraustausch in Grönland statt, kommst du außerdem vielleicht mit Kalaallisut in Berührung, auf den Färöer-Inseln hörst du vielleicht Färöisch.

Programminfos und Kosten im Schüleraustausch in Dänemark

Übersicht aller Dänemark Programme

Schulen und Schulleben in Dänemark

Lehrkräfte werden in Dänemark geduzt und sie pflegen meistens ein freundschaftliches Verhältnis zu ihrer Klasse. Deshalb wirkt der Unterricht auf Neue oft entspannter und lustiger als bei uns in Deutschland. Englisch ist aus den genannten Gründen so wichtig, dass auch dem englischen Schulunterricht eine große Bedeutung zugemessen wird und die Lehrerinnen und Lehrer oft wirklich sehr gut darin sind.

In Fächern wie Sozialwissenschaften, Literatur oder Geologie kannst du auch viel über Dänemark lernen. Die meisten Themen, wie beispielsweise der Klimawandel, werden direkt auf das eigene Land bezogen und diskutiert. Außerdem stehen immer wieder spannende Ausflüge und Exkursionen auf dem Lehrplan. So lernst du praxisbezogen noch mehr über das Land und die Menschen.

Freizeit und Freunde im Austauschjahr in Dänemark

Machst du gern Sport? Wenn du Wasser in deiner Nähe hast, kannst du eine Wassersportart lernen oder dich verbessern, wenn du zum Beispiel bereits Kenntnisse im Rudern oder Segeln besitzt. Findet dein Austausch auf Grönland statt, kannst du lernen Hundeschlitten zu fahren. Auch andere Wintersportarten sind in Dänemark beliebt.

Eine Besonderheit in Dänemark sind die kostenlosen Ferienprogramme, in denen du von Reiten bis Fotografieren viele unterschiedliche Fähigkeiten lernen kannst. Diese Programme werden von den Städten und Landkreisen angeboten und vielleicht begleiten deine Gastgeschwister dich zu einem Workshop – oder du nimmst alleine teil und knüpfst neue Freundschaften.

Deine Gastfamilie im Schüleraustausch in Dänemark

Tagsüber wird deine Gastfamilie wahrscheinlich beschäftigt oder unterwegs sein, deshalb ist das Abendessen die wichtigste Mahlzeit des Tages, zu der sich alle Familienmitglieder treffen. Bei gutem Essen und einer Tasse Tee tauscht ihr euch über eure Erlebnisse aus und lasst den Tag ausklingen.

Dänische Familien sind weltoffen, aber meist auch sehr traditionsbewusst. So wirst du in deinem Austausch wahrscheinlich das eine oder andere Fest nach alter dänischer Tradition erleben. Weihnachten, Ostern und den Nationalfeiertag kannst du auf dänische Art erleben.
Typisch für Dänemark ist außerdem ein landesweit verhältnismäßig hoher Lebensstandard.

Entdecke unsere Internatsprogramme in Dänemark!

Du liebst klassische Musik und hast Lust dich musikalisch weiterzuentwickeln? Dann ist die Efterskol genau das richtige für dich. Die Efterskol ist eine freie Schulform für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Das Internat „Orkester Efterskolen“ ist eine solche Schule. Dort lebst du gemeinsam mit anderen musikbegeisterten dänischen und internationalen Jugendliche. Neben dem normalen Unterricht wirst du ca. 15 Stunden in der Woche musikalisch gefördert.

Diese Förderung beinhaltet unter anderem Gehörbildung, Musiktheorie als auch Unterricht auf deinem Instrument und findet sowohl in der Gruppe, als auch im Einzelunterricht statt. Zudem erwartet dich eine Reise nach Kopenhagen, um dort mit anderen Jugendlichen gemeinsam zu musizieren. Diese Reise ist im Programmpreis enthalten.

Stipendien für einen Schüleraustausch in Dänemark

Ein Drittel unserer Austauschschülerinnen und -schüler erhalten ein Teilstipendium. AFS bietet eine Vielzahl von Stipendien an: zum Beispiel AFS-eigene Stipendien, Unternehmensstipendien und Stipendien von Stiftungen.

Weitere Informationen über mögliche Stipendien findest du auf unserer Stipendienseite.

Leistungen beim Schüleraustausch in Dänemark

Die wichtigsten enthaltenen Leistungen:

  • Reisekosten (Hinreise nach Dänemark von dem von AFS festgelegten Abreiseort in Deutschland und Rückreise)
  • Kranken- und Unfallversicherung
  • Je nach Programm Aufenthalt als Gastkind in einer Familie und Besuch einer weiterführenden Schule im Gastland ODER Unterbringung und Unterricht im Internat ODER Unterbringung und Kurse am Youth Folk College
  • Besuch einer weiterführenden Schule im Gastland Dänemark
  • Betreuung der Schülerinnen, Schüler und Gastfamilien durch AFS bzw. unsere Partnerorganisation
  • 24-Stunden Erreichbarkeit

Weitere Leistungen findest du in den einzelnen Programmbeschreibungen.

Tipp: Wenn du die Preise verschiedener Austauschorganisationen miteinander vergleichen willst, solltest du darauf achten, dass diese Preise auch die gleichen Leistungen beinhalten! Weitere Informationen erhältst du in unserer Teilnahmevereinbarung und in der Programmbroschüre.

Das sagen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Cäcilia – „All denen, die mir dieses Jahr ermöglicht haben und mich unterstützt haben, bin ich sehr dankbar. Ich wüsste nicht, wer oder was ich jetzt wäre, ohne dieses Abenteuer.“

Max – „Ich fühle mich total wohl, weil die Menschen hier noch mit der Natur leben und jeder für den anderen da ist und keiner ausgeschlossen wird. Es gibt keinen Neid, einfach nur tolle Menschen.“

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×