Und wieder ist ein Beitrag mit und über AFS im Radio ausgestrahlt worden! Der MDR Sachsen hat ein Interview mit Programmkoordinatorin Nora Mente und der Austauschschülerin Eva gesendet, über das wir heute berichten wollen.

Das Jahr hat begonnen, der nächste Sommer steht vor der Tür und besonders hinter den Jugendlichen liegen mittlerweile 2 Jahre äußerst entbehrungsreiche Corona-Jahre. Umso größer ist nun die Lust, sich ins Abenteuer zu stürzen, Herausforderungen zu erleben, Feste zu feiern, Ausflüge zu machen, Menschen kennenzulernen. Es ist äußerst erfreulich, dass sich in diesem Zusammenhang aktuell viele Schülerinnen und Schülern mit der Option, in 2022 oder in 2023 ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, beschäftigen.

AFS hat hier viel zu bieten: Mit einem Programmangebot in 40 Ländern auf fast allen Kontinenten kann AFS Träume erfüllen! Kann den Interessierten reichhaltige Möglichkeiten anbieten, unterschiedliche Programmformate zu wählen, flexibel in Zeitraum und Inhalt:

Zum Beispiel, so Nora Mente im Interview, ist es aktuell in Kanada und Dänemark möglich, die Schulform zu wählen. Und wichtig, besonders für die Eltern, es ist stets eine Ansprechperson vor Ort, die bei kleinen und großen Problemen dem Gastkind und der Gastfamilie zur Seite steht.

 

Im Ausland Feste zu feiern und Ausflüge zu machen, davon träumte Gastschülerin Eva

bevor sie für ein Jahr mit AFS nach Costa Rica ging.

Aktuell ist sie bereits seit 6 Monaten dort und ist glücklich mit ihrer Entscheidung.

Die interkulturellen Erfahrungen, die sie in ihrer Gastfamilie,

in ihrer Schule machen kann,

haben ihr Leben bereits jetzt enorm bereichert.

 

Auch an den Herausforderungen, die mit einem Schuljahr im Ausland verbunden sind, wachsen die Jugendlichen. Sie spüren, dass sie erwachsener und selbständiger werden, sie lernen neue Seiten an sich kennen, sie wachsen über sich hinaus.

 

Und was braucht es, um ein Jahr, ein halbes Jahr oder ein Trimester
diese Erfahrungen mit AFS zu sammeln?

 

Nora Mente fasst zusammen:

„Es braucht vor allem Lust und Motivation, neue Erfahrungen zu sammeln! Es ist nicht notwendig, einen bestimmten Notendurchschnitt zu haben. Wichtig sind Neugier und Abenteuerlust!“

 

Darum zögere nicht länger:
Melde dich an für dein Jahr!
Für die Sommerausreise 2022 sind sogar noch Plätze frei!
Klicke einfach ⇓⇓ hier ⇓⇓ und informiere dich:
Mein Auslandsjahr

 

Hier kannst du den Radiobeitrag nachhören:

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×