Am 23. Juli 2021 ist Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren verstorben. AFS trauert um den Fernsehmoderator, TV-Koch und lebenslangen AFSer.

Er zählte nicht nur zu den Pionieren von Talk- und Kochshows im deutschen Fernsehen, sondern war auch ein Pionier des deutsch-amerikanischen Schüleraustauschs. Alfred Biolek gehörte zu den ersten deutschen Austauschschülern und -schülerinnen, die Anfang der Fünfziger Jahre das Schiff bestiegen, um nach Kriegsende in die „neue unbekannte Welt“ nach Amerika aufzubrechen. Mit dem damals noch jungen „American Field Service“ reiste Biolek zuerst nach New York, um dann bei einer Gastfamilie im ländlichen Amerika untergebracht zu werden.

Nach diesem prägenden Austauscherlebnis in den USA 1951/52 trug Alfred Biolek den AFS-Geist sein Leben lang in sich und war ein bedeutender Botschafter der AFS-Mission von Völkerverständigung durch Austausch. „Bio“ rief nicht nur das AFS-Kuratorium mit ins Leben, dessen Teil er von 1982 bis 2012 war. Sondern er war zudem einer der Gründungsväter der AFS-Stiftung 1998 und spendete Teile der Einnahmen seiner beliebten und bekannten Kochbücher an die Stiftung.

Alfred Biolek unterstützte verschiedene AFS-Veranstaltungen, wie unter anderem die Jubiläumsfeier 1998 sowie eine Fundraising-Veranstaltung in Köln 2005, bei der er als Moderator die Gäste durch den Abend führte. Seine Zugehörigkeit zu AFS drückte er nicht zuletzt vor Kurzem in einer Dankeskarte aus, die uns tief berührte:

„Ich fühle mich auch nach all den Jahren noch als AFSer. Dass die Mission, durch Austausch zu Völkerverständigung beizutragen, bis heute fortlebt, macht AFS zu einem Highlight meines Lebens!“

Wir werden Alfred vermissen, der mit seinem Charme und Witz jedes Herz um sich herum öffnete und sind über seinen lebenslangen Einsatz für AFS unendlich dankbar!

Alfred Biolek zusammen mit Angela Spizig (Kölner Bürgermeisterin von 2000-2014, AFSerin und Mitglied des AFS-Kuratoriums sowie des AFS-Stiftungsrates) und Oliver Hartmann (damaliger AFS-Vorstand, heute im AFS-Stiftungsrat) bei der AFS-Veranstaltung „Bio’s Bahnhof“ 2005.
×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×