Ich mach mein Ding – und bin dann mal weg.

Das wünschen sich viele, vor allem junge Leute zieht es raus in die Welt. Dabei geht es beim Abenteuer Ausland um viel mehr, als nur eine Fremdsprache zu erlernen, nicht selten finden sich Zweitfamilien und Freundschaften fürs Leben. Das zeigt anschaulich die bewegende Geschichte von Gastschüler Alex und seinem Gastvater Michael, über die nun auch im ZDF berichtet wurde.

Seit Frühjahr diesen Jahres lebt Alexander Xavier Moreno aus Venezuela bei Gastvater Michael Imhoff und seinem Sohn Julian in der Nähe von Darmstadt. Das ZDF hat den AFS-Gastschüler in seinem zweiten Zuhause besucht und mit ihm gesprochen. Ein bewegender Beitrag über das Zusammenkommen von Kulturen in Pandemiezeiten. Den ganzen Beitrag gibt es in der ZDF-Mediathek zu sehen:

Auch während der Corona-Pandemie setzt AFS alles daran, jungen Erwachsenen weiterhin den Traum vom Jahr im Ausland zu ermöglichen. Das gilt nicht nur für deutsche Jugendliche, die in ein anderes Land reisen, sondern auch für Gastschüler und Gastschülerinnen aus dem Ausland, die hier in Deutschland in Gastfamilien leben, die Schule besuchen und neue Freunde finden. Was all die jungen Menschen rund um den Erdball eint: Sie sammeln in ihrem Schüleraustausch prägende Erfahrungen und nicht selten Freundschaften fürs Leben.


Weiterlesen:

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×