Gehe weltwärts und mache einen Freiwilligendienst mit AFS! Engagiere dich in einem entwicklungspolitischen und gemeinnützigen Projekt im Ausland als Freiwilliger bzw. Freiwillige.

Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Jahr 2008 ins Leben gerufen.

AFS ist seit Beginn des weltwärts-Programms dabei und blickt entsprechend auf eine langjährige Erfahrung mit weltwärts-Freiwilligen und Partnern zurück. Über 3.000 Freiwillige sind bisher mit AFS weltwärts gegangen. Wir bieten das weltwärts-Programm in Asien, Afrika und Lateinamerika an!

Dein weltwärts-Programm

Du bist

  • zwischen 18 und 28 Jahre alt (Volljährigkeit zum 15. Juli bei Abreise im Sommer, zum 01. Januar bei Abreise im Winter)
  • weltoffen, lernbereit und an internationalen Begegnungen interessiert
  • bereit in deinem Projekt engagiert zu helfen
  • deutscher Staatsbürger oder Nicht-Deutscher mit dauerhaftem Aufenthalt und Aufenthaltsrecht in Deutschland

Du

  • verfügst über Grundkenntnisse einer im Gastland gesprochenen Sprache
  • hast ein besonderes entwicklungspolitisches Interesse
  • hast einen Hauptschul- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, Fachhochschulreife, allgemeiner Hochschulreife (Abitur) bzw. einen vergleichbaren Schulabschluss oder einen Hochschulabschluss

Unsere weltwärts Programme

Mehr erfahren

Fragen & Antworten zu weltwärts

Bei der Bewerbung kannst du bis zu fünf Wunschländer angeben. Natürlich kannst du dich auch auf einzelne Länder bewerben. Allerdings steigen deine Chancen auf einen Programmplatz, wenn du mehrere Wünsche angibst.

Kontaktformular Freiwilligendienst

Wenn du noch Fragen hast – wir helfen dir gerne weiter! Du erreichst uns montags – freitags zwischen 10 und 20 Uhr unter 040 399222-0 oder schick uns einfach eine Nachricht!
  • Price: 0,00 €
    Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben und nur zur Bearbeitung meiner Anfrage und für evtl. Nachfragen verwendet. (Es gilt die Datenschutzerklärung.)

Social Media & AFS

Jetzt bewerben!