Dein Abenteuer beginnt hier

Ecuador verdankt seinen Namen der Äquatorlinie, die nur 15 Kilometer nördlich der Hauptstadt Quito verläuft. Damit befindest du dich quasi in der „Mitte der Welt“, wenn du dich für ein Auslandsschuljahr in den Anden entscheidest.

Wandle auf Darwins Spuren und lass dich von dem vielfältigen Land am Äquator in seinen Bann ziehen. Beobachte die artenreiche Tierwelt im Amazonasdschungel, genieße das Strandleben am Pazifik oder wandere im Andenhochland die Bergzüge entlang. Und erlebe die Hauptstadt Quito, die auf den Ausläufern der Anden auf sagenhaften 2850 m liegt! Durch neue Freundschaften wirst du schnell Spanisch lernen und im Schüleraustausch in Ecuador richtig tief in die Kultur eintauchen können.

In Ecuador bietet AFS für den Schüleraustausch ein Auslandsschuljahr an. Die Links mit allen wichtigen Informationen findest du am Ende dieser Seite.

Ecuador-Kultur-pixabay

Kultur

Das erwartet dich in Ecuador

Trotz seiner relativ kleinen Größe ist Ecuador in Lateinamerika kulturell ein echtes Schwergewicht. Du kannst hier nicht nur in den Fußstapfen der Größen aus Kunst und Literatur wandeln, auch die Architektur beeindruckt – besonders in den Städten Quinto und Cuenca, wo sie zum Teil sogar ins Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Und wie überall in Lateinamerika wird dich die Musik stets begleiten: Trommeln, Gitarren und Panflöten sind die Instrumente, die auf der ganzen Welt für den Klang dieser Regionen bekannt sind. Sei es beim Karneval, beim „Dia de los Muertos“ oder beim Unabhängigkeitstag: Die Menschen in Ecuador wissen, wie Lebensfreude geht, ausgelassen und herzlich mit viel Musik und Tanz das Leben feiern! Und wenn es gerade nichts zu feiern gibt: Der Fußball sorgt immer und überall für Stimmung. Das wirst du während deines Auslandsaufenthaltes ganz schnell merken, wenn die ganze Familie beim Turnier der Lieblingsmannschaft mitfiebert oder deine Gastgeschwister dich mit zum Bolzen nehmen!

Doch nicht nur die Kultur hat viel zu bieten in Ecuador: Auch die Natur ist einzigartig und für die Bevölkerung hat sie einen großen Stellenwert. Schon Darwin hat vor 200 Jahren hier in den Regenwäldern, am Amazonas oder auf den Galapagos-Inseln sein Forschungsparadies gefunden. Equador gehört zu den Hotspots der Artenvielfalt auf der Erde! Du kannst also mit unvergesslichen Momenten rechnen, kulturell und inmitten der atemberaubenden Natur.

Ecuador-Auslandsjahr-Erle-2016-Fisch

Land und Leute

Dein Alltag im Schüleraustausch

Auf bunten Märkten triffst du die unterschiedlichsten Schichten der Bevölkerung Equadors und trittst in Kontakt mit ihnen. Dort kauft deine Gastfamilie vielleicht gerade für das Abendessen ein, Gemüse, Kochbananen oder Fleisch. Fisch und Fleisch sind feste Bestandteile der ecuadorianischen Küche. Oder wie wäre es mit einem leckeren „Jugo“, einem Fruchtsaft aus frischgepflückten und -gepressten Früchten, den du an jeder Straßenecke bekommen kannst. Und dabei begegnest du deinen Mitschülerinnen und Mitschülern auf dem Heimweg, um auf Spanisch über den Tag und das Erlebte zu sprechen.

Ecuador und seine Menschen haben eben viel zu bieten: Kunst und Kultur, vielfältiges Essen und spannende Traditionen, viel Herzlichkeit und – Lebensfreude. Das Leben ist meist entspannt, bunt und kann sehr unterschiedlich aussehen. Die Einheimischen sind häufig willensstark und dankbar für die kleinen Dinge des Lebens.

Ecuador-Sprache-unsplash

Sprache

Das solltest du wissen

In Ecuador ist Spanisch eine der beiden Amtssprachen. Die zweite ist Kirchwa, eine regionale Mundart, die die Inkas schon im 15. Jahrhundert eingeführt haben. Es wird geschätzt, das daneben noch ca. 20 weitere Dialekte und Sprachen gesprochen werden, die Anzahl der Sprechenden ist aber jeweils eher gering.

Mit Spanisch wirst du fast überall verstanden, du hast also sehr gute Chancen, dein Schulspanisch erheblich zu verbessern oder es sogar hier erst zu lernen. In der Aussprache und in der Grammatik gibt es kleine Unterschiede, das macht es aber erst so richtig interessant, wenn du mit unbekannten spanischen Wörtern bei deiner Rückkehr für Überraschungen sorgen kannst.

Die Menschen in Ecuador werden sich jedenfalls über jeden deiner Versuche freuen, ihre Sprache zu sprechen, zur Not am Anfang auch mit Händen und Füßen.

GASTFAMILIE-Ecuador-Auslandsjahr

Unterkunft im Schüleraustausch

So wohnst du in Ecuador

In deinem Austauschjahr wohnst du in Ecuador in einer Gastfamilie. Und die Einheimischen in Ecuador sind echte Familienmenschen. Deshalb hat die Familie einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Denn mit Familie sind nicht nur Vater, Mutter und Kinder gemeint – sondern auch Großeltern und alle Tanten und Onkel und deren Kinder sowie angeheiratete Verwandte.

Die Familien sind also sehr groß und lieben es, in vollständiger Größe zusammenzukommen: im Restaurant oder bei einem Ausflug, beispielsweise ans Meer oder in die Berge. Was auf uns vielleicht am Anfang chaotisch wirkt, ist für ecuadorianische Familien gemütlich.

Es ist gut möglich, dass du dir mit deiner Gastschwester oder deinem Gastbruder ein Zimmer teilst. Schon bald, nachdem du im Land angekommen bist, wirst du die Gelassenheit der Einheimischen übernehmen und es selbst schön finden, nicht allein im Einzelzimmer zu wohnen.

Hannah, Schuljahr im Ausland mit AFS-Stipendium, Ecuador, 2016

„Das Erste, was ich erzählen werde, wenn ich wieder nach Hause komme, ist wie wunderschön die Natur ist.“

Folge @afsdeutschland auf Instagram! #afseffect (1)

Unsere AFS-Community informiert dich auf Instagram

Entdecke die Vielfalt der Welt! Teile mit uns deine #afsdeutschland story

Hier geht`s zu Instagram

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Ecuador

Ecuador-Programm Schuljahr-alejandro-unsplash

Ecuador
Schuljahr

  • LandEcuador
  • Ungefähre DauerJahresprogramm
  • Kosten:10.390 € Frühbucherpreis bis 15. Juni 2024 *
  • Termine
    • Aug 2025 - Jun 2026
×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×