Endlich das Abitur geschafft – und nun? Viele zieht es nach der Schule und vor Ausbildung, Studium oder Berufseinstieg erst mal weg ins Ausland. Ein internationaler Freiwilligendienst kann hier genau das richtige sein, denn er verbindet den Auslandsaufenthalt mit sozialem, ökologischem oder entwicklungspolitischem Engagement. Außerdem: wie nebenbei verbessert man seine Fremdsprachenkenntnisse und lernt ein anderes Land und seine Kultur so intensiv kennen, wie es in einem normalen Urlaub kaum möglich ist.

Viele unserer Freiwilligen teilen nach ihrem Einsatz ihre Erfahrungen mit uns. So auch Silas, der frisch zurück in Deutschland ist. Für die letzten Monate arbeitete er in einem Projekt in Costa Rica – nun bereitet er sich auf sein Studium vor.

Silas im Freiwilligendienst bei der Feldarbeit in Costa Rica

Silas Zeit in Costa Rica

Zurück in Deutschland bereut er nichts, außer „kein volles Jahr in Costa Rica verbracht zu haben“.

Silas in Costa Rica mit seiner Gastfamilie

Er half dort auf einer Farm, hat Spanisch gelernt und „la pura vida“ kennengelernt. „La pura vida“ heißt so viel wie „das Leben auskosten“ und das hat Silas auch getan – selbst seine Busfahrt zur Arbeit wusste er dank der tollen Aussicht in die beeindruckenden Landschaften zu genießen. Warum machte Silas Gastmutter gerne Witze, wenn Silas in der Küche stand? Lies dir gleich seinen Erfahrungsbericht durch!

Dein Gap Year – wie es dir gefällt

Costa Rica reizt dich nicht so? Mit AFS kannst du Freiwilligendienste von drei bis 12 Monaten in mehr als 25 verschiedenen Ländern durchführen. Auch dein Einsatzbereich kann sich nach deinen individuellen Interessen richten: Willst du dich für die Umwelt einsetzten, im Bereich Bildung und Gesundheit arbeiten, oder „irgendwas mit Medien“ machen? Auch politische, gesellschaftliche und soziale Einsatzfelder sind möglich.

Klick dich auch durch unsere zahlreichen weiteren Erfahrungsberichte. Die Erlebnisse früherer Teilnehmer und Teilnehmerinnen geben dir ein Gefühl für die Kultur in den Ländern, für welche du dich interessierst. Vielleicht kriegst du auch Anregungen, welche Einsatzbereiche dir gefallen könnten. Für die Teilnahme am Freiwilligendienst brauchst du übrigens kein Abi, doch bei deiner Abreise musst du volljährig sein.

Sharing is caring – teile deine AFS-Story mit uns

Bist du bereits AFSer und kannst uns wertvolle Einblicke in dein eigenes Auslandsjahr geben? Wir freuen uns immer über Erfahrungsberichte aus allen Ländern, ganz gleich ob du zwei oder 12 Monate, vor oder nach der Schule im Ausland warst. Hier kannst du uns deine Texte und Fotos schicken.

Silas im Freiwilligendienst mit einem Schwein

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×