Interkulturelle Begegnung, wie sie wirklich ist

Nichts ist so authentisch, wie die Erfahrungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie berichten von Abschied und Ankunft, vom Finden einer neuen Heimat im Ausland oder vom Leben als Gastfamilie in Deutschland. Sie teilen schöne, herausfordernde und lustige Erlebnisse aus Schule, Einsatzstelle, Familienalltag und Freizeit mit uns. Und vor allem erzählen sie von den Menschen, die ihnen während ihrer AFS-Erfahrung ans Herz gewachsen sind: von ihren internationalen Gastfamilien und Gastkindern, Freundinnen und Freunden, mit denen viele noch Jahre später in gutem Kontakt stehen.

Schüleraustausch

  1. AFS_Schuelerinnenaustausch_Lieza_Lettland_Pferde1-cde09b88

    Mein Auslandsjahr in Corona-Zeiten: Interview mit Lieza in Lettland

    Lieza Thoms, Austauschschülerin in Lettland 2020/21: In den Stories auf Liezas Instagramkanal sieht man schneebedeckte Tannenwälder, Blicke auf Altbaufassaden und sehr viel wunderschöne Natur. Die 16-jährige Schülerin ist für ihr…
  2. ERFAHRUNGSBERICHT-China-Schueleraustausch-Fabian-2019

    Ich bin erstaunt darüber, wie viel und mit wie viel Spaß und Elan ich dort gelernt habe

    Fabian, China, 2019, AFS-Kurzzeittaustausch mit Mercator-Stipendium: Ein Reisebericht eines deutsch-rumänischen Berliners über die Eindrücke in Shanghai, China, während eines zweimonatigen Schüleraustauschs. Ein Absatz aus meinem Tagebuch:   „Gerade eben war…
  3. ERFAHRUNGSBERICHT-Großbritannien-Auslandsjahr-Ina-2017-Gastfamilie

    Das Schulsystem ist total anders und ich finde es gut

    Ina, Großbritannien, 2018, Schuljahr im Ausland mit AFS-Stipendium: Ich bin seit bereits vier Monaten in Wales und bin überglücklich. Am Samstag, dem 02.09. ging meine große Reise los. Nach einigen…

Freiwilligendienste

  1. ERFAHRUNGSBERICHT-CSP-Kanada-Louisa-2019-065c4e1a

    Louisa hat die Öffentlichkeitsarbeit für ein ökologisches Projekt unterstützt

    Louisa, Kanada, 2019, CSP: Louisa hat ihren Freiwilligendienst in Kanada mit AFS und dem Community Service Program (CSP) gemacht. Sie hat bei der Stanley Park Ecology Society mitgewirkt, die sich…
  2. Kenia-Erfahrungsbericht-pixabay

    Amina hat in einem Krankenhaus gearbeitet

    Amina, Kenia, 2018, weltwärts: Amina hat ihren Freiwilligendienst in Kenia mit AFS und dem weltwärts-Programm gemacht. Sie hat in einem Krankenhaus gearbeitet und unter anderem Frauen bei der Geburtshilfe unterstützt.…
  3. ERFAHRUNGSBERICHT-Jana-Thailand-2017-Massagekurs AFS Thailand

    Jana hat körperlich beeinträchtigte Kinder unterstützt

    Jana, Thailand, 2018, weltwärts: Jana berichtet über ihre Erfahrungen beim Freiwilligendienst in Thailand mit AFS und dem weltwärts-Programm. Sie hat an einer Schule für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen unterrichtet und…

Gastfamilien

  1. ERFAHRUNGSBERICHT-Gastfamilie-Fischer-2

    Don’t cry for me Argentina

    Gastfamilie Fischer, Argentinien, 2018: Als unsere älteste Tochter sich Gedanken über ein Austauschjahr machte, stellte sich mir die Frage, wie selbstverständlich unsere Erwartungshaltung ist, dass eine fremde Familie unser Kind…
  2. afs_erfahrungsbericht_FIN_jere(2) 1

    Von Finnland nach Deutschland – Vom Gast zum Familienmitglied

    Familie Ender, Finnland, 2016-2017, Gastfamilie: Nachdem unser ältester Sohn Sebastian (16 Jahre) sich entschlossen hatte, für ein Jahr mit AFS in die USA zu gehen (August 2016 – Juni 2017),…
  3. Erfahrungsbericht-Gastfamilie Paschke-Russland 2016

    Mit einem Gastkind beschenkt man sich selbst

    Gastfamilie Paschke, Russland 2016: Seit Anfang der 90er Jahre haben wir Gastkinder, vorwiegend aus den Ländern der ehemaligen UdSSR (weil uns Sprache und Mentalität vertraut sind), aber auch aus China,…

Gastkind

  1. tur_11_irem_qu

    Ich glaube deutsche Schüler sind glücklicher

    Irem, Türkei, 2011/12 Ich bin Irem und komme aus der Türkei. Ich bin seit fast 5 Monaten in Deutschland und habe in dieser Zeit viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als ich…
  2. chn_11_liu_familie_qu

    Ich glaube, ich habe jetzt zwei sehr gute Familien

    Liu, China, 2011/12 Ich bin in Deutschland schon vier Monate lang. Ich lebe in einem kleinen Dorf, der erste Eindruck ist, dass die Luft gut ist. Ich habe eine schöne…
  3. col_11_mariana_gasteltern_qu

    Ich probiere neue Hobbies wie z.B. Stricken

    Mariana, Kolumbien, 2011/12: Ich bin Mariana aus Kolumbien, ich habe drei und halbe Monate in Deutschland. Meine erste Zeit in Deutschland war sehr schön, ich habe keine Probleme mit der…

Social Media & AFS