Jetzt für AFS spenden – jeder Beitrag zählt!

AFS setzt sich dafür ein, durch interkulturellen Dialog und Völkerverständigung eine gerechtere und friedvollere Welt zu schaffen. An unseren angebotenen Bildungsprogrammen nehmen jährlich mehr als tausend junge Menschen teil.

Als gemeinnütziger Verein arbeitet AFS nicht gewinnorientiert und ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jede Spende – ob einmalig oder dauerhaft, ob zweckgebunden oder frei – stärkt die AFS-Gemeinschaft und hilft, unsere Mission weiter vorantreiben zu können!

Die Möglichkeiten, AFS finanziell zu unterstützen, sind vielfältig:

Spenden an den AFS-Stipendienfonds

Mit einem Teilstipendium können sich auch Jugendliche, die finanzielle Unterstützung benötigen, ihren Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklichen.

An AFS als Organisation spenden

Mit einem Beitrag die Arbeit und Weiterbildung von ehrenamtlich Engagierten fördern und die Programmarbeit stärken.

Spenden statt Geschenke

Geld für einen guten Zweck sammeln und gleichzeitig AFS im persönlichen Umfeld bekannter machen.

Den eigenen Arbeitgeber an Bord holen

Viele Firmen honorieren das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter*innen, sei es mit Freistellungen oder Spenden für jede geleistete Stunde.

Spendenkonto:

DE72 2512 0510 0009 4444 20
BIC: BFSW DE33 HAN
Bank für Sozialwirtschaft

Spenden an AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sind steuerabzugsfähig. Bei einer Spendensumme bis 300 € jährlich genügt dem Finanzamt als Nachweis in der Regel der Kontoauszug. Am besten zusammen mit der sogenannten vereinfachten Zuwendungsbestätigung. Für Beträge ab 300 € senden wir in jedem Fall eine Zuwendungsbestätigung zu Beginn des Folgejahres zu.

Chancen hinterlassen

Nachlassspende

Seit mehr als hundert Jahren steht AFS für Völkerverständigung und Toleranz. Viele Menschen, die AFS nahestehen, möchten diese Ziele langfristig unterstützen. Etwas zurückgeben, das bleibt. Durch eine Berücksichtigung von AFS im Testament ist es möglich, die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Mit einer Nachlassspende lässt sich die allgemeine Vereinsarbeit fördern oder Bereiche, die besonders am Herzen liegen, wie die Programm- und Bildungsarbeit, Marketing oder Digitalisierung.

AFS-Stiftung fördern

Die AFS-Stiftung für Interkulturelle Begegnungen wurde 1997 von Alumni gegründet, um Dankbarkeit für die eigenen Erfahrungen auszudrücken – verbunden mit dem Wunsch, AFS etwas Bleibendes zurückzugeben. Stifterinnen & Stifter fördern damit u.a. Stipendien, um Jugendlichen auch zukünftig eine prägende Erfahrung zu ermöglichen.

Der Betrag einer Zustiftung bleibt im Grundstock der Stiftung erhalten, nur die Zinsen werden ausgegeben. Bis heute hat die Stiftung über 55 Stipendien an gesellschaftlich engagierte und bedürftige Schülerinnen und Schüler ausgeschüttet. Überdies unterstützt sie seit 2001 jedes Jahr ein innovatives Vereinsprojekt.

AFS-Stiftung
Insa Fooken, USA 1965/66
„Seit ich in den 1960ern mein Gastjahr in den USA verbracht habe, fühle ich mich AFS verbunden. 2017 haben meine Tochter Jolande, ebenfalls AFSerin, und ich unsere Geburtstagsfeiern zusammengelegt und gemeinsam unseren ‚100sten‘ gefeiert. Dabei waren wir uns schnell einig, an Stelle von Geschenken um eine Spende für den AFS-Stipendienfonds zu bitten. Mit diesem Geld können wir Jugendliche unterstützen, ihren Traum vom Auslandsjahr zu verwirklichen. Da ich selber während meines Auslandsjahres finanziell gefördert wurde, möchte ich heute sehr gerne etwas zurückgeben.“
Insa Fooken, USA 1965/66

Transparenz

Transparenz steht für uns beim Thema „Spenden“ an oberster Stelle! Unsere Spender*innen sollen nachvollziehen können, wie und wofür wir ihre Spenden verwenden. In unserem Tätigkeitsbericht, der hier herunterzuladen ist, berichten wir ausführlich über unsere Arbeit. AFS ist darüber hinaus Mitglied der Anti-Korruptions-Initiative Transparency Deutschland.

Ansprechperson

Almuth Tiesler
[email protected]
040 399222-50

Spendenformular

Jetzt mit PayPal spenden!




Jetzt via Betterplace.org spenden!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Social Media & AFS

Jetzt bewerben!