Ein neues Familienmitglied auf Zeit

Gastfamilien sind fester Bestandteil der Austauschprogramme und des ehrenamtlichen Engagements von AFS, denn Austausch ist keine Einbahnstraße. Gastfamilien sind abenteuerlustig, Tatort-Fans, Stadiongänger*innen, musikalisch, kurzentschlossen, verrückt und vieles mehr: ganz normale Familien eben und genauso divers wie die Gastkinder aus dem Ausland.

Drei Gastfamilien aus diesem Jahr geben hier einen Einblick in ihr Familienleben – eine Weltreise in den eigenen vier Wänden.

Gastfamilie werden können übrigens (fast) alle. Es ist egal, ob ihr zu zweit oder zu fünft seid, ob ihr mit einem Mann oder einer Frau zusammenlebt oder wie alt ihr seid. Ebenso wenig spielt der Wohnort eine Rolle, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, in einem Haus oder einer Wohnung. Unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen begleiten euch überall.

Alles, was es braucht, sind ein eigenes Bett für das neue Familienmitglied, und ein offenes Herz und den Mut, ein Gastkind willkommen zu heißen.

Unser Gastfamilienprogramm im Überblick

  • Dauer: 6 Wochen bis 11 Monate
  • Alter: die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahren
  • Herkunft: weltweit
  • Anreisetermine: Februar und September
  • Bezahlung: keine, es handelt sich um ein Ehrenamt
  • Unterstützung durch AFS: intensive Vorbereitung und Begleitung
Aktuelle Gastschüler!

AFS, wir sind Gastfamilie: Familie Asschenfeldt

„Jeder kann ein Gastkind aufnehmen. Man muss auch gar nicht wahnsinnig viel Platz im Haus haben. Die jungen Menschen kommen hier mit ganz offenem Herzen an und nehmen alles, wie es kommt.“ (Christoph)

Erfahrungsberichte

Gastfamilien berichten

  1. Gastfamilien Collage_III

    Gastfamilien im Talk

    All die AFS-Geschichten, die wir erzählen können, wären nicht möglich ohne unsere großartigen Gastfamilien. Sie geben den Jugendlichen ein Zuhause, zeigen ihnen ein anderes Land, eine andere Kultur und nehmen…
  2. Gastfamilienbericht-Wilke-Familie auf dem Sofa

    6 Jahre Gastfamilienerfahrung und noch lange nicht genug

    Manche Menschen sammeln Briefmarken, Familie Wilke sammelt interkulturelle Erfahrungen – und das mit 13 Gastkindern in nur 6 Jahren. Gastmutter Tatjana berichtet aus ihrem Leben in der AFS-Großfamilie.   Die…
  3. ERFAHRUNGSBERICHT-Gastfamilie-Fischer-2

    Don’t cry for me Argentina

    Gastfamilie Fischer, Argentinien, 2018: Als unsere älteste Tochter sich Gedanken über ein Austauschjahr machte, stellte sich mir die Frage, wie selbstverständlich unsere Erwartungshaltung ist, dass eine fremde Familie unser Kind…

Gastkinder berichten

  1. Erfahrungsbericht-Gastkind James USA 2011-12

    Ein Traum, der in Erfüllung ging

    Ich wohne für zehn Monate in Deutschland! Das war ein Traum von mir seit ich mich erinnern kann. Ich konnte nicht glauben, dass ich ein solches Stipendium erhalten würde. Amerika…
  2. Erfahrungsbericht-Gastschüler Brent USA 2011-12-GeroSievers-pixabay

    Meine Familie hat mich aufgenommen als wäre ich ihr eigenes Kind

    Brent, USA, 2011/12 Die ersten Monate Als ich gerade in Deutschland angekommen bin, meine ersten Eindrücke waren, dass die Leute freundlich, hilfsbereit und geduldig sind. Weil ich am Anfang gar…
  3. Erfahrungsbericht-Gastschülerin Liva Lettalnd 2011-12-florian-heckl-unsplash

    Deutschland ist sehr schön

    Līva, Lettland, 2011/12 Ich bin Liva und komme aus Lettland. Ich bin seit fast 5 Monaten in Deutschland. Die Zeit vergeht sehr schnell . Ich habe neue Freunde gefunden und…
Ferienprogramm_Online-AFS-Global-You-Adventurer_Bild für Image und Text

Infoveranstaltungen

Unsere Auszeichnungen

Unsere Auszeichnungen

Kooperationen und Initiativen

Erfahrungen & Bewertungen zu AFS interkulturelle Begegnungen e.V.




×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×