Oh wie schön ist Panama… oder doch Costa Rica, Kolumbien oder Argentinien? Mit einem Helga-von-Hoffmann-Stipendium kannst du dieses Jahr einen Schüleraustausch in Lateinamerika verbringen. Du lernst nicht nur Spanisch – die am zweitweitesten verbreitete Muttersprache der Welt, sondern vor allem eine neue Kultur kennen. Gerade wenn du und deine Familie ein Austauschjahr aktuell finanziell nicht stemmen könnt, hast du besonders gute Chancen, eins der begehrten Stipendien zu ergattern.

Für das Helga-von-Hoffmann-Stipendium solltest du nicht nur Interesse an Lateinamerika haben, sondern außerdem gesellschaftlich engagiert sein. Auch Helga von Hoffmann setzte sich ihr Leben lang – und darüber hinaus – für andere ein. Doch wer war diese Helga überhaupt?

Die AFSerin Helga von Hoffmann

Wir blicken auf eine große Geschichte als AFS zurück

Helga von Hoffmann (1933-2005) gründete AFS Deutschland. Nach ihrem eigenen Aufenthalt in den USA im Jahr 1950/51 setzte sie sich dafür ein, dass auch amerikanische Schülerinnen und -schüler eine prägende Zeit in Deutschland verbringen können. Der große Erfolg des Programms führte dazu, dass Helga von Hoffmann als erste hauptamtliche AFS-Mitarbeiterin außerhalb der USA angestellt wurde.

1971 hielt sie eine beeindruckende Rede vor dem 1. Weltkongress von AFS, in der sie ihr eigenes Austauschjahr, ihre Erfahrungen als Gast- und Entsendemutter sowie ihre jahrzehntelange Arbeit für AFS reflektierte. Denn die ganze Familie von Hoffmann ist eine richtige AFS-Familie: Sie nahm nicht nur Gastkinder in Deutschland auf, auch beide ihre Kinder verbrachten je ein Auslandsjahr in den USA. Ihre Tochter Emi lernte auch gleich ihren Mann über AFS kennen. Das Paar wurden selbst Gastfamilie und auch ihre beiden Söhne, Helgas Enkel, machten jeweils gleich zwei tolle AFS-Erfahrungen in den USA, Mexiko, Brasilien und Costa Rica. Ob auch ihre Kinder, Helgas Urenkel, wenn sie groß genug sind, mit AFS ins Ausland reisen werden?

AFS würdigte die Lebensleistung von Helga von Hoffmann durch einen zu ihren Ehren eingerichteten Stipendienfonds, der nach ihrem Tode unter dem Dach der AFS-Stiftung eingerichtet wurde. Seit 2007 konnten fast 50 gesellschaftlich engagierte Jugendliche dank eines Helga-von-Hoffmann-Stipendiums ins Ausland gehen und jedes Jahr kommen weitere dazu.

Übrigens – die Länder, in die du mit einem Helga-von-Hoffmann-Stipendium reisen kannst, wechseln jährlich. Dieses Jahr hast du mit unserer großen Auswahl an lateinamerikanischen Ländern eine besonders gute Chance mitzuentscheiden, wohin es für dich gehen soll. Bewirb dich gleich und versuch dein Glück. ¡Mucha suerte!

Du kannst dich für ein Helga-von-Hoffmann-Stipendium bewerben, wenn
  • du gesellschaftlich engagiert bist.
  • du Interesse am jeweiligen Partnerland (dieses Jahr ein lateinamerikanisches Land) hast
  • dir ein Auslandsjahr ohne finanzielle Unterstützung nicht leisten kannst.
So bewirbst du dich:
  1. Schicke deine Bewerbung für einen Schüleraustausch mit AFS ab! Darin kannst du bereits erwähnen, dass du dich für das Helga-von-Hoffmann-Stipendium bewerben möchtest.

2. Nach Aufnahme in das Programm bekommst du alle weiteren Bewerbungsunterlagen für das Stipendium von AFS zugeschickt.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×